Das Hüpfen und Schaukeln wird natürlich stark Abhängig von der Ebenheit der Fahrbahn sein. Gerade bei Betonfahrbahnen kann man beobachten, dass die Längsebenheit je nach Qualität des Betondeckeinbaus mal besser mal schlechter ist. Wenn Du dann in der richtigen Geschwindigkeit die Eigenfrequenz deines spezifischen Fahrzeugs erreichst, dann kann das mal unangenehm auffallen. Aber ich sehe da den Explorer nach meinen 12000 km nicht auffälliger / schlechter als andere Fahrzeuge.
Beiträge von csaa1808
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Hallo,
Auswendig fällt mir ein: tippe auf das Autosymbol am oberen Rand, dann nochmal auf das große Bild des Fahrzeugs. Dann kommen darunter drei Icons, links eines davon zu den Verbrauchsdqten und eines eben Status, wo dann u.a. der Gesamtkilometerstand angegeben wird.
Es gibt sicher einen schnelleren Weg, wahrscheinlich auch über einen Shortcut anlegbar, aber das musst du einfach im Fahrzeug probieren...
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Also die Gesamtkilometer kann man sich per Sprachbefehl anzeigen lassen oder im kleinen Display, wenn man dort auf " Langzeit" stellt.
Dort wird dann auch der gesamte Durchschnittsverbrauch mit angezeigt.
Langzeit kann zurück gesetzt werden und ist daher nicht gleich dem Gesamtkilometerstand. Letzterer steht unter "Status"
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Es liegt nahe, dass es wie bei ID4/5 ist. Bei den ersten ID.4 war es mal die Sicherung 52, die man einfach eine Köemme weiter runtersetzen musste. Aber ob das mit der aktualisierten MEB-Plattform noch gleich funktioniert? Will ja nichts falsch "verdrahten" oder gar kurzschließen....
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Die 12V-Steckdose im Kofferraum schaltet sich nach einigen Minuten bei abgestelltem Fahrzeug immer ab. Es gibt Situationen, wo man aber dort länger Saft braucht.
Bei den IDs gibt es die Möglichkeit durch ein Umstecken der Sicherung für die 12V-Steckdose,
Bis auf die normale Sicherungsbelegung im Handbuch habe ich bislang nichts finden. Weiß jemand , ob das beim Explorer auch geht?
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Bekannt von den IDs: wenn man nach alter Schule den Kopf samt Oberkörper für den direkten Blick nach hinten dreht, entlastet der Allerwerteste die Sitzfläche. Wenn man zudem dabei noch nicht Oder nicht mehr angeschnallt ist, glaubt das System dann, dass kein Fahrer mehr da ist und löst die Bremsung aus auch ohne Hindernis.
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Bei meinem früheren Renault Scenic hat das immer anstandslos funktioniert. Beim Explorer ist das weniger zuverlässig. Von meinem Vorgängerfahrzeug ID. 3 hatte ich mir aber schon angewöhnt, immer händisch am Türgriff abzuschließen. Insgesamt eine vernachlässigbare Funktion für das Abschließen. Das automatische Öffnen beim Annähern möchte ich aber nicht missen. So weißic, dass ich den Schlüssel nicht vergessen habe... Passiert ja mit zunehmendem Alter öfter 😉
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Jetzt hat's geklappt. Es war banal: Werkstatt hatte AHK montiert und wollte dann Funktion und Codierung prüfen, bevor sie die hinteren Stoßfänger wieder montieren (was ich gut nachvollziehen kann) . Nur muss der Stoßfänger mit seinen Sensoren montiert sein, damit das System die AHK erkennt/annimmt.
Wenn man das gleich gewusst hätte...
So hab ich wenigstens eine Woche einen Capri als Ersatz gefahren. Nett, aber den Explorer find ich übersichtlicher weil kompakter.
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Bei mir versucht die Ford-Fachwerkstatt wird nun schon die zweite Woche in Folge die nachgerüstete original Ford-AHK im System zu codieren.
Solange das softwaremäßig nicht klappt, müssen die sich leider beim Ford-Support (und in weiterer Folge VW-Support) hinten anstellen...
Woche 3.. and still counting - während ich einen Capri zum Ersatz fahre. ... Anscheinend muss der Support von VW, Ford und der Techniker in der Werkstatt alle zugleich online am Fahrzeug sein, um die Codierung zu lösen...
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Bei mir versucht die Ford-Fachwerkstatt wird nun schon die zweite Woche in Folge die nachgerüstete original Ford-AHK im System zu codieren.
Solange das softwaremäßig nicht klappt, müssen die sich leider beim Ford-Support (und in weiterer Folge VW-Support) hinten anstellen...