Beiträge von csaa1808

Ich hatte früher Matrix LED bei meinem ID.3.

Jetzt beim Explorer habe ich Standard LED.

Matrix ist schon ein Konfort, hatte auch super zu 95% ohne Blendung anderer funktioniert. War davon sehr verwöhnt.

Das "normale" LED Licht jetzt beim Explorer ist aber auch gut und eigentlich völlig ausreichend für meine Ansprüche. Der Aufpreis war es mir nicht wert. Mittlerweile vermisse ich das MatrixLED nicht mehr so sehr...

Ich habe mit Blue Oval mehrfach bei Ionity in AT, DE, IT, FR und CH geladen. Als Zahlungsmittel habe ich eine Kreditkarte hinterlegt.

Die Ladevorgänge in AT werden von Ford Motor Company Austria verrechnet.

Die Ladevorgänge in DE, IT, FR und CH von Ford Smart Mobility UK Ltd. in der Landeswährung der Ladesäule verrechnet.

In DE, IT, FR also in EUR - dort auch mit der dortigen Umsatzsteuer immer mit einer dem Land entsprechenden UID. Der Bruttobetrag ist wie versprochen im jeweiligen Land. Da es sich um EUR-Transaktionen handelt, fallen bei meiner Kreditkarte auch keine Gebühren an - egal ob es nun von einer Firma in UK verrechnet wird.

In CH ist es gleich, nur wird dort natürlich in CHF verrechnet, sodass hier beim Zahlungsdienstleister entsprechende Gebühren verrechnet werden (wobei auch der Ionity-Ladetarif in der Schweiz an sich schon happig ist... aber man kommt durch den Flecken Erde ja relativ schnell durch :-)).

Unterm Strich: ich war bei Ladevorgängen im Ausland mit keinen unerwarteten Gebühren konfrontiert - auch nicht durch mein Zahlungsmittel.

Das Hüpfen und Schaukeln wird natürlich stark Abhängig von der Ebenheit der Fahrbahn sein. Gerade bei Betonfahrbahnen kann man beobachten, dass die Längsebenheit je nach Qualität des Betondeckeinbaus mal besser mal schlechter ist. Wenn Du dann in der richtigen Geschwindigkeit die Eigenfrequenz deines spezifischen Fahrzeugs erreichst, dann kann das mal unangenehm auffallen. Aber ich sehe da den Explorer nach meinen 12000 km nicht auffälliger / schlechter als andere Fahrzeuge.

Hallo,

Auswendig fällt mir ein: tippe auf das Autosymbol am oberen Rand, dann nochmal auf das große Bild des Fahrzeugs. Dann kommen darunter drei Icons, links eines davon zu den Verbrauchsdqten und eines eben Status, wo dann u.a. der Gesamtkilometerstand angegeben wird.

Es gibt sicher einen schnelleren Weg, wahrscheinlich auch über einen Shortcut anlegbar, aber das musst du einfach im Fahrzeug probieren...

Es liegt nahe, dass es wie bei ID4/5 ist. Bei den ersten ID.4 war es mal die Sicherung 52, die man einfach eine Köemme weiter runtersetzen musste. Aber ob das mit der aktualisierten MEB-Plattform noch gleich funktioniert? Will ja nichts falsch "verdrahten" oder gar kurzschließen....

Die 12V-Steckdose im Kofferraum schaltet sich nach einigen Minuten bei abgestelltem Fahrzeug immer ab. Es gibt Situationen, wo man aber dort länger Saft braucht.

Bei den IDs gibt es die Möglichkeit durch ein Umstecken der Sicherung für die 12V-Steckdose,

Bis auf die normale Sicherungsbelegung im Handbuch habe ich bislang nichts finden. Weiß jemand , ob das beim Explorer auch geht?

Bekannt von den IDs: wenn man nach alter Schule den Kopf samt Oberkörper für den direkten Blick nach hinten dreht, entlastet der Allerwerteste die Sitzfläche. Wenn man zudem dabei noch nicht Oder nicht mehr angeschnallt ist, glaubt das System dann, dass kein Fahrer mehr da ist und löst die Bremsung aus auch ohne Hindernis.