Froschf...gruen von welchen Temperaturen sprichst Du? Zweistellge Minusgrade, dann bin ich bei Dir
Bei meinem Octavia PHEV reichte schon um den Gefrierpunkt.
Der hatte einen 10kW/h Akku für einen 115PS E-Motor um 1,8T Leergewicht zu bewegen.
Froschf...gruen von welchen Temperaturen sprichst Du? Zweistellge Minusgrade, dann bin ich bei Dir
Bei meinem Octavia PHEV reichte schon um den Gefrierpunkt.
Der hatte einen 10kW/h Akku für einen 115PS E-Motor um 1,8T Leergewicht zu bewegen.
Die Angabe des Fahrzeugs ist nur Statistik und etwas Reichweitenberechnung innerhalb der App.
Beides wird nicht im Rahmen der Kommunikation Ladesäule-Fahrzeug übertragen.
Daher zeigen App und Fahrzeug auch oft unterschiedliche Reichweiten an.
Beide berechnen das unabhängig voneinander und haben oft nicht die gleichen Daten als Grundlage.
Muss nicht, aber ein kalter Akku kann nicht die max. Leistung abgeben.
Das habe ich bei meinem Octavia PHEV gemerkt. (Da konnte man eh nichts vorkonditionieren.)
Bei niedrigen Temperaturen durfte man im E-Modus das Gaspedal nur streicheln weil er sonst sofort den Verbrenner eingeschaltet hat.
(Trotz E-Modus und vollem Akku.)
Lädt er im Rahmen der "BatteryCare" Einstellung evtl. zwischendurch mal ganz voll?
Das übliche Gejammer über die Tasten halt.
In einem Punkt merkt man bei allen Tests, dass wir in Deutschland sind:
Über die Hupe redet keiner.
Da stell ich mir jedes mal* vor dass mein Auto aussieht wie ein Minion. ![]()
*Bei uns spielen sehr viele Leute an der Ampel am Handy und kriegen nicht mit wenn grün wird. ![]()
Mag der Motor aber auf Dauer nicht so gern.
Toll finde ich diesen Werbespruch von denen:
[Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FHeDxsFV.png&f=1&nofb=1&ipt=57abd87bea59b4655ae2a27c90d97da2bd4fad2b5fdf28e037406152a0a0a3a8]
Aber vielleicht bist Du das Fahrzeug, das auch in der Stadt halben "Tachoabstand" einhältst, dann kommt man hinter Dir aber schwer über Ampelschaltungen
Ja, der bin ich. Wenn sich die Fahrzeuge vor mir/der Ampel verlangsamen, verringert sich auch der Abstand (halber Tacho).
Nur beim stehenbleiben weiche ich von dieser Mathematischen Formel ab.
Die hälfte von 0km/h wären 0m Abstand = Berührung.
Das vermeide ich dann doch lieber. ![]()
Ich komme aus der Region Köln.
Ob ich jetzt weit voraus schauen kann was mich noch an Stau erwartet oder ich hinter einem Bus stehe.
"Wat wellste maache?"
Schneller werd ich davon auch nicht.
-> Auch nicht, wenn ich im Stau seitlich versetzt fahre/stehe um mehr sehen zu können.
Das blockiert dann noch zusätzlich die Rettungsgasse.
hat der Vordermann klare Scheiben, kann ich den Verkehr davor viel einfacher beurteilen.
Sicherheitsabstand hilft auch. ![]()
Ich finde halt, lieber einmal zu viel bzw. zu früh reagiert, als zu langsam.
Und dann geht die Klappe nicht zu weil irgendeine Einkaufstüte/Korb oder sonstwas minimal im Weg ist.
Da Ärgert sich dann der Nutzer über diese Überempfindliche Sicherheitsschaltung.