Es ist allerdings schwierig -ohne hier in so einem Forum zu sein- solche Details zu finden. Gerade die vielen YouTube Videos werfen da ja viel durcheinander und Ford hat wohl auch kein so großes Interesse das klar zu kommunizieren.
Auf Wikipedia gibt es immer schöne Tabellen zu den Motor-Getriebe/Akku Kombinationen. So auch für den Explorer. 204PS, 79kWh, 8,5s auf 100km/h. Der neue Motor liefert nicht nur 82PS mehr, sondern auch 235NM, das drückt deutlich mehr.
Oder auch das Datenblatt von Ford selber. Link.
ZitatAls Laie versteht man nicht, warum gerade die „größere“ und nach der Meinung der „YouTuber“ modernere Batterie mit der höheren LadeGeschwindigkeit in das Auto mit dem älteren Motor gebaut wird… 🥸 Das ist wahrscheinlich Marketing Strategie, 1x+ und 1x- ist dann im Gesamten immer noch ordentlich..?
Irgendwie sowas. Ich tippe auf "Resterampe".. oder Werksauslastung. Für den APP550 (der neue 286PS Antrieb) wurden mal Lieferschwierigkeiten kommuniziert.
Ich finde es gar nicht so dramatisch. Fairer Deal: Lass den "alten" Antrieb 1-2kWh mehr verbrauchen, dafür kann man auf Langstrecke schnell wieder Saft reinbekommen mit dem 185kW Ladepeak. Wobei im Datenblatt nach einer 10Min Schnelladung nur 11km Unterschied angegeben werden (183 zu 172), also auch da erstmal abwarten. Ab Februar kann ich zur Ladekurve berichten ;).
Wobei ich 100€ Unterschied in der Rate schon saftig finde. Das wäre für mich ein Aufpreis von 40% nur für mehr Bumms.