Beiträge von Locorella

36ct... oh wow. Da wird man neidisch.

Bis ich mich mit unserer Vermieterin um eine Wallbox geeinigt habe, plane ich mein vorerst öffentliches Laden leider mit ~50ct.

51ct (Yello Tairf) am EnbW Schnelllader, 48ct AC beim Arbeitgeber und 50ct AC bei den Stadtwerken am Bahnhof.

Tjoa. Es ist ein ewiges hin und her schieben von wenigen Metern und kWh.

Der GJR benötigt im Sommer mehr Energie als ein Sommerreifen. Aber im Winter weniger Energie als der WInterreifen.

Im Hochsommer ist ein Sommerreifen 3m schneller am stehen als ein GJR.

Sind es im Frühling oder Herbst morgens noch oder schon mal frische 7 Grad und Nässe ist der GJR 3m schneller am stehen als der Sommerreifen. Erst bei etwa 10 Grad ist im Nassen der Scheitelpunkt.

Bei Trockenheit im Winter ist der Winterreifen erst unterhalb 0 Grad schneller am stehen als der GJR.

Und so kann dann jeder seine Entscheidung treffen. Es gibt kein richtig und falsch. Als Perfektionist müsste man im Hochsommer Sommerrefein fahren. Im Frühling und Herbst GJR und im Winter bei Schneefall morgens Winterreifen montieren.

Ich entscheide mich dann für GJR. Ich habe die breite Abdeckung von Herbst bis Frühling lieber. Wenn es im Sommer dann wegen 3m mehr Bremsweg kracht, ist es halt so. Dann gab es einen Fahrfehler bei den beteiligten Personen oder naturgegebenes Pech (Wildwechsel).

Einen Glaubenskrieg müssen wir bitte nicht losbrechen. Das oben ist lediglich das Fundament meiner Entscheidung. Die Quelle dazu lässt sich hier anschauen.

Was aber beim Explorer und anderen MEB leider auf Grund der unterschiedlichen Reifendimensionen ausscheidet.

Achja.. Mist :D. Aber die AS2 sollen wohl aber gut durchhalten laut diverser Prognosen.

Ich war auch lange dagegen. Dann gab es 3x zwangsweise GJR durch meine 3 verschiedenen Auto Abos (Bridgestone, Goodyear und den dritten habe ich mir gar nicht mehr gemerkt) vor dem Civic und ich wurde überzeugt. Sommerurlaub im heißen Italien und Schnee im Solling. Alles kein Problem.

Beim Civic habe ich dann aktiv recherchiert welche ich möchte. Es wurden Kleber Quadraxer 3. Der Zwilling vom Michelin Cross Climate 2. Die sind in Tests sogar besser im Schnee als durchschnittliche (Hankook) Winterreifen ;).

Gestern gab es dann auch den Härtetest in OWL mit der überforenen Nässe und 20cm Neuschnee. Ich bin da einfach durchmaschiert. Und gerade die Elektroantriebe regeln heutzutzage so schön, fein und schnell.

Bei heutigen GJR würde ich mir eher Sorgen bei Autobahnhatz im Hochsommer machen. Aber dies ist mit VMax 160km/h zwangsweise vorbei :D.

Bei Alltagsautos werde ich nur noch GJR kaufen. Einmal im Jahr von vorne nach hinten und gut is.

Ich vermute mal das waren EcoContact 6. Die sind bekannt für wenig Profiltiefe. Sind aber auch bretthart mit wenig Verschleiß (Verbrauchssenkung auf Kosten des Nässegrip) und halten deswegen trotzdem lang genug. Manch einer würde die vermutlich eh nach 40.000km runter schmeißen :D

@Topic

Es scheint so, als würden die 19er mit GJR ab Werk auf Conti AllSeason 2 kommen? Dann bin ich mal gespannt auf diese. Hatte die für meinen Civic auch erst in der engeren Auswahl.

Bei mir geht es langsam los. Ich sollte eine eVB Numer besorgen für den Zulassungsservice.

Meine Versicherung hat die ominöse TSN: CBH zum Glück schon geführt.

Erfreulicherweise ist bei den selben Parametern der Ford 160€ günstiger im Jahr. :)

Ich habe mit deutlich weniger Differenz gerechnet weil die Typklassen beim Civic 14/24/24 nicht so weit auseinander sind zum Explorer mit 16/25/21. HP 2 mehr aber VK 3 weniger.

- MMn gehört die WP in elektrische Fahrzeuge mit Preisen von 50.000€ zur Basisausstattung.

- Macht Ford (VW) aber nunmal nicht. Dann würde ich sie nach Möglichkeit immer dazu buchen. Das Amortisierungsargument zündet bei mir da irgendwie nicht. Als Käufer zahlt man 50 Mille für ein Auto, da tut der eine Tausender auch nicht mehr weh. Und in der Leasingrate ist der Aufpreis gut versteckt.

- Fairerweise ist es aber tatsächlich so, dass die WP bei der MEB Plattform nicht den riesen Unterschied macht. Nach den Updates geht man von 5-6% Unterschied aus. Hier wurde der ID.7 mit und ohne WP getestet bei einem Vergleich. Ergebnis: 254 miles und 268 miles, 14 Meilen Unterschied, 22,5km, ~5,5% mehr Reichweite. "Nicht die Welt". Könnte aber bei der einen oder anderen Strecke im Winter halt doch den einen Stop Unterschied machen. Dafür wäre es mir wert.

- Meine Überzeugung ist aber auch irendwie prinzipbedingt. Es sollte das Bestreben vorhanden sein, BEVs auch im Winter so effektiv wie möglich zu halten. Und wenn das doch ganz simpel klappt mit einem 1.000€ Bauteil.... wieso nicht mitnehmen. Wenn das BEV im Winter auf Langstrecke teurer wird als ein Benziner, damit holt man die Masse nicht ab.

Nun habe ich aber auch so eine große Klappe und mein Leasingdeal kommt auch ohne Wärmepumpe, touche :D