Beiträge von Nachtaffe

denn diese Schlaglöcher würde ich meinem Privatfahrzeug nur ungern zumuten. Da waren Schläge dabei, ich dachte das Rad wird rausgerissen und mehr als einmal konnte nur der unbefstigte Rand die Kollision mit dem Gegenverkehr verhindern.

Da muss man aber schon sehr unaufmerksam unterwegs sein, oder daheim gute Straßen gewohnt sein, dass man ensprechend sorglos fährt (bei mir im Moor sind die Straßen teilweise echt bescheiden).

Wir haben die ganze Runde gemacht und ich würde es jeder Zeit wieder mit dem eigenen Auto machen.

Da passende Fahrzeug für so eine Rundreise ist definitv ein GT-Coupe ohne extreme Niederquerschnittsreifen.

Mit den 255/40R19 / 275/40R19 beim Mustang ist ausreichend Gummi auf der Felge, damit man die ganze Rundfahrt ohne Probleme meistern kann, der Capri / Explorer hat selbst mit 21" mehr Gummi drauf.

Unsere Route in 2023 (sprich auch einiges an Single Track Road), in Summe inkl. Anfahrt zur Fähre in IJmuiden 3.600 km:

Übersichtskarte.jpg

Nächstes mal anders herum (Perspektivwechsel) und ggf. auch ein Abstecher nach Grampian.

Einer der wilderen Straßeabschnitte auf dem Weg zu einem sehr abgelegenen Zeltplatz:

https://maps.app.goo.gl/sfvjZLupcEBgxMxv5 (kann man mit Streetview "befahren")

Preview_1.jpg

Zelt ist eigentlich auch nicht unser Ding, aber mit vernünftigen Schlafsäcken, dicken, selbstaufblasenden Luftmatratze und Mr. Heater Little Buddy als Zeltheizung für abends und morgens geht es ganz gut.

Wir hatten nur die ersten zwei Nächte Unterkünfte reserviert (Edinburgh, Inverness), der Rest lief spontan, da war das Zelt als Backup unvermeidlich.

Wir waren im Mai da und hatten Glück mit dem Wetter. Vorteile: Noch nicht soviel los und weniger Midges (fiese kleine Beißmücken).

Ich würde die NC500 aus eigener Erfahrung das erste Mal gegen den Uhrzeigersinn fahren, dann habt ihr Applecross, Skye und Glencoe als Highlight am Ende.

Man sollte sich mehr als 10 Tage Zeit nehmen, besser 12 oder 14, wenn man mehr als nur Kilometer machen will.

Einen Mangel an Ladesäulen würde ich am ehesten in der Nordwestecke erwarten, da sind auch Tankstellen dünner gesäht. Ein Blick auf eine Karte bestätigt das.

50 kW scheint dort oben das Maximum zu sein? (Obwohl da ein AKW steht... 😅🙈)

Ferienwohnungen sind in der Ecke auch dünn gesäht, wir würden wieder ein Zelt mitnehmen, damit man auch mal spontan auf einem der guten Campingplätze nächtigen kann.

Preview_5.jpg

Preview_2.jpg

Preview_4.jpg

"Skyfall Road", wer es nicht kennt.

Schreibt namentlich der Nachtaffe ;)

Andere nehmen übrigens Zahnseide und weg ist das Gerät - cleanes Heck hat auch was von Ästhetik!

Sind doch possierliche Tierchen! 🐒🐵😍🥰😅

Bleibt halt ein Chinakracher.

Finde das beim Explorer mit schwarzer Schrift auf schwarzen Grund gut gelöst.

Für die aufdringlichen Pflaumen muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

Imperial VW hat das wohl auch erkannt, ich mag deren "naming" aber auch nicht. Skoda ist klangvoller als X💥.

Ist halt Geschmackssache.