…abwarten, ich sehe das nicht ganz so…
Die Chinesen werden ihren Service schnell ausbauen, wer es schafft einen Flughafen in 1 Jahr zu bauen und in Betrieb zu nehmen, sollte als Wirtschaftsmacht nicht einfach so nach dem Motto „Eintagsfliegen“ abgetan werden.
Schauen wir mal, wie es in einem Jahr aussieht, wenn Kunden ggf. positiv von den Preiskrachern berichten werden.
Wenn ich sehe, dass Xpeng 7 Jahre Garantie von hause aus liefern, wo ich für die Hälfte der Kilometerleistung locker mal 1,5k€ abdrücken muss, für jede einzelne Funktion im Abo zur Kasse gebeten werde, autonomes Fahren 2+ für einen geringeren Gesamtpreis bekomme, dann werden solche Autos immer mehr in den Fokus des geneigten Käufers geraten.
Und dann müssen sich VW, Opel, Ford richtig strecken, um nicht voll beim Überholvorgang der Chinesen auf der Strecke zu bleiben…
Klar, mit den merklich hohen Versicherungsprämien wird „künstlich“ die Kauflust (noch) eingedämmt, aber wenn ich sehe, das meine Versicherungsprämie für den Explorer nun 200€ bei gleicher Leistung teurer wird und ich letztendlich nur noch 250€ im Jahr von einem XPeng weg bin, so wird auch dieses „Kaufhemmnis“ angesichts der Leistungen der chinesischen Autos immer mehr in den Hintergrund geraten…
Warten wir‘s ab…