WLTP ist meines Wissens unter idealen Bedingungen, Außentemperatur und Akkutemperatur bei 20grad kein Wind und keine Steigung. Da spielt die Wärmepumpe keine Rolle
Beiträge von Mariner
-
-
Ah ok….
Dann könnte ich ja meine Handhaltung die Finger locker ins Lenkrad gehängt, beibehalten
-
Wenn sie denn wirklich diese 30-40 km mehr Reichweite bringt. Die Pumpe muss ja auch mit Strom betrieben werden.
Das kommt auf das fahrprofil an. Da die Heizung nach h (Stunden) verbraucht, beim Niro ging das bis auf 3KW/h hoch, hat die Geschwindigkeit einen deutlichen Einfluss.. Im Stadt und Umlandbetrieb hast du die deutlichsten Vorteile. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn die geringsten.
Eine gute Wärmepumpe hat einen Wirkungsgrad von 1:4. 1 Teil eingesetzte Energie liefert 4Teile Wärme….
-
Danke für das Bild 👍
Dann muss man das Lenkrad „außen“ berühren, weil der Innenbereich irgendwie abgeschirmt ist? (Der letzte Satz in der Bedienungsanleitung)
-
Moin,
die Zahlen sind geschätzt. Hätte ich auch dazuschreiben müssen…..
Allerdings sind sie nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern von meinem Niro EV über 2 Winter ermittelt.
Die Größenordnung sollte stimmen.
Edit: Ich gebe dir recht, finanziell wird es schwer eine Wärmepumpe schönzurechnen. Womöglich hat sie einen einen Einfluss beim späteren Verkauf? …
-
Pro / contra Wärmepumpe hab ich für mich für Pro entschieden.
Bei einem Verbrauch MIT von 170Wh/km
und einem Verbrauch OHNE von 190WH/km
ergibt sich eine 10-80% Reichweite (beim 77kWh Akku = 54kWh)
- MIT W-pumpe von 317km
- OHNE W-Pumpe von 284km
---- oder anders; 10% weniger Reichweite.
Da wir (auch in der kalten Jahreszeit) öfter mal übers Wochenende wegfahren ist mir diese Ausgabe das Geld wert.
-
Punkt ist natürlich dass in Holland die höchst Geschwindigkeit 100 km/h ist.
... darum versuche ich in den NL erst ab 19:00 zu fahren - da darf man dann 120km/h, mind ....