Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Rechtens ist, wenn der Vermieter jeden anderen als den eigenen Elektrobetrieb ablehnt. Ich weiß aber aus Erfahrungen in meiner Verwandschaft, dass dieses Vorgehen nicht unüblich ist, um die Montage zu erschweren,
Beiträge von KannNixRichtig
-
-
Kommentar eines Admins auf meine Kostenschätzung zur Nachrüstung meiner WARP3-Wallbox: Mit 200 € wirst du nicht hinkommen. Du brauchst EVSE, ESP32 Brick und ISO 15118-Platine der WARP4. EVSE und ESP32 Brick der WARP3 kosten schon 260 €.
Da ich V2H nicht benötige, wäre es etwas aufwändig, das nachzurüsten, nur um State of the Art zu sein

Nachtrag: Release WARP4 geplant noch in Q2/2026
-
kdww Ich gehe davon aus, dass Tinkerforge WARP4 das souverän machen wird. Bisher bin ich mit den Funktionen meiner WARP3 vollauf zufrieden

-
...man hat ein bisschen das Gefühl die Katze im Sack gekauft zu haben...
Das halte ich einerseits für Leiden auf hohem Niveau
und andererseits für eine Auswirkung der rasanten Produktentwicklung, bei der wir letztlich zu zahlenden Beta-Testern degradiert werden 
Aber es stand uns frei, ein älteres Modell zu kaufen...
-
Ich hätte gerne, dass meine Wallbox automatisch die Ladeaktivitäten nach Auto trennt. Dazu muss die Wallbox das angesteckte BEV natürlich automatisch erkennen. Das soll ja mit ISO15118 möglich sein

Hat das schon Jemand umgesetzt?

Nachtrag: Wie befürchtet, kann das meine Wallbox in der Version 3 noch nicht. Die kurz vor Einführung stehende Version 4 wird das beherrschen.
Eine Nachrüstung ist möglich, wenngleich mit einigen Kosten verbunden

-
So, ich habe mir -entgegen meiner eigenen Empfehlung- mal diesen Kram bestellt

Ob ich auch noch Veränderungen am Sound selbst z.B. in Form eines aktiven Subwoofer-Upgrade durchführen werde, ist unwahrscheinlich. Da sehe ich das Nutzen/Kosten/Aufwand-Verhältnis bislang als zu ungünstig an

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich erwäge trotz des Aufwands das Bekleben der Türen mit AluButyl. Zuvor habe ich das bereits in meinem Seat Exeo ST gemacht und konnte jahrelang vom verbesserten Sound und dem leiseren Innenraum profitieren.
Allerdings habe ich etwas Sorge, dass ich beim Ausbau der Verkleidungen (mal wieder) ein paar Clips ect. abbrechen werde
Um das zu vermeiden, habe ich mir dieses Set bestellt 
Zum Dämmen eignet sich Zeugs z.B. von dieser Firma

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
-