Beiträge von KannNixRichtig
-
-
Für weniger als 200€ gibt es schon Fahrer-Trainings beim ADAC. Da ist das Geld sicher auch nicht schlecht(er) angelegt

-
Ich würde die Wallbox mittig in Brusthöhe an die abgebildete Wand schrauben. Dann kann man (z.B. mit einem entsprechend langem Kabel) links wie rechts anstecken und JedEr darf in die Garage fahren, wie es eben die Fähigkeiten hergeben

Abb.: Lagevorschlag
-
Oder auf Dacia Spring umsteigen, der hat die Ladeklappe vorne in der Front....
So schlimm muss man sich ja nicht selbst quälen
Kauf lieber einen Audi Q6 eTron; den gibt es mit zwei Ladebuchsen: eine links und eine rechts hinten 
Für uns ist hinten rechts die ideale Stelle, da wir gerne vorm Haus auf der Straße stehend laden. Quasi eine Art öffentlicher Ladepunkt, den aber nur wir benutzen (können)

-
Ich habe da einen passenden Kreisschneider im der Bohrerschachtel liegen

-
Bei all den sensiblen Geräten ist die Gewährleistung zusätzlich wichtig.
Ich habe meine Wallbox beim Hersteller direkt gekauft. Da erwarte ich bzgl. Garantie/Gewährleistung keinerlei Problem.
Glücklicherweise habe ich schon seit 2019 eine Wallbox im Einsatz und musste diese damals meinem Netzbetreiber nur melden, was ich im Zuge einer zweiten PV-Anlage gleich mit erledigte. Montage ect. habe ich als erfahrener DIYler (natürlich) selbst durchgeführt

Letztlich ist der Eigentümer immer der Gekniffene. Ich habe diverse Berichte von Betroffenen, die mit ihren propietären Wallboxen unzufrieden sind, obwohl ja alles aus einer Hand immer als so problemlos angepriesen wird
Nur wenn man einen engagierten Eli hat, wird er auch mehrmals kommen, um Updates und/oder Setup zu ändern, damit es gut läuft. Die Regel ist das nach meiner Erfahrung nicht.Ich vertraue daher auf OpenSource in Verbindung mit Schwarmwissen, die es in Foren wie auch diesem zu Hauf gibt. Natürlich muss man ein wenig nerdig sein, um das auch mit Spaß machen zu können/wollen

-
Wenn man handwerklich nicht völlig ungeschickt ist, kann man Arbeiten wie z.B. das Anbringen von Leerrohren, das Montieren der Wallbox und auch das Herstellen von Wandbohrungen und sogar das Legen von Leitungen selbst machen. Den Eli braucht es dann nur noch für den Anschluss und für die Anmeldung beim Netzbetreiber. Das senkt die Kosten vermutlich sehr.
Allerdings sollten man das im Vorfeld mit dem ausführenden Betrieb klären, den die meisten Handwerksbetriebe sind not very amused, wenn man die Hardware selbst besorgt und montiert. Immerhin entgehen ihnen dann ca. 40% Materialaufschlag

Meine Erfahrung ist, dass Handwerksbetriebe gerne ausschließlich das anbieten und einbauen, dass sie selbst kennen. Das ist selten die beste aller Lösungen für das eigenen Setting...besonders bei Einbindungen in ein wie auch immer geartetes Energiekonzept.
-
Heute mittag lag der Strompreis bei -50c/kWh

Das habe ich natürlich genutzt und all meine Akkus aufgeladen. So habe ich heute durch Stromverbrauch acht €uro verdient

Ich habe es etwas bedauert, dass der Explorer noch nicht vor der Tür stand. Damit hätte ich mehr laden und somit auch mehr verdienen können

-
Wir fahren aktuell einen Fiat 500e und einen Seat Exeo ST 2.0 TDI (ehemals Audi A4 B7), der nach wie vor eine angenehme Reiselimusine ist.
Den Fiat haben wir jetzt seit vier Jahren und sind überzeugte BEV-Fahrer. Da wir auch über eine PV-Anlage verfügen, war der Ersatz des guten alten Diesels durch ein weiteres BEV nur Formsache
bzw. eine Frage des Geldes

-