Ich hadere noch, ob ich Gummi oder Stoff nehmen soll ![]()
Beiträge von KannNixRichtig
-
-
Über eine CEE-Steckdose zu verfügen ist immer gut!
Wieso das so wenige Häuser haben, erschließt sich mir nicht.Ich wohne auf dem Land; da hat man in der Regel CEE-Steckdosen in Nebengebäuden. Auch ich habe davon mehrere. Trotzdem hängt meine Wallbox festverdrahtet an einer kleinen Unterverteilung mit Zähler.
-
Für mich waren andere Features dieser Wallbox entscheidend...im Besonderen die automatische Phasenumschaltung beim Überschussladen. Zudem kann man mehrere Stromzähler hinterlegen, um z.B. die Verteilung von Energie zum Haus- oder AutoAkku zu steuern. Sie kann auch dynamische Stromtarife erkennen und das Auto unter einer gewissen Preisschwelle automatisch laden. In bidirektionales Laden V2H kann ich für mein Setting keinen Sinn erkennen und bis sich da ein Standard etabliert, wird es ohnehin vermutlich noch lange dauern.
Eine heimische Wallbox an eine CEE Steckdose zu stecken, halte ich für unnötig. Die Wallbox ist ziemlich einfach mit einer 5G2.5mm² Leitung anchließbar. Eine LAN-Verbindung ist ratsam; WLAN ist möglich.
-
Da die Pneus von Ford geliefert werden, muss ich mich wohl überraschen lassen. Ich hoffe auf Conti AllSeasonContact2

-
Eigentlich hätten wir gerne einen BEV-Kombi gekauft. In Anbetracht der erbärmlichen Auswahl im Segment <50k€ mussten wir notgedrungen zu einem SUV greifen.
Als Gegenentwurf fuhren wir auch einen Kia EV4 Probe. Der war prinzipiell nicht schlecht, war uns aber zu senftenartig und hatte ein gruseliges Interieur. Zudem hat er in einer Tour gepiepst

-
Sicher haben Felgendesign und Rollwiderstand der Pneus Einfluss auf die Reichweite. Nach meinem Wissen ist deren Einfluss jedoch kleiner als der Einfluss der Felgen/Reifengröße
Das belegen auch Tests mit anderen Fahrzeugen.Leider werden ich das nicht selbst testen können. Außer Jemand schenkt mir einen Satz 21"er

-
Papier ist deutlich geduldiger als ich es bin

-
Der geneigte Betrachter kann sich gerne z.B. dieses Video dazu anschauen

Mit dem Panoramadach habe ich auch geliebäugelt. Auf Grund dessen, dass es weder öffenbar noch verschattbar und vermutlich auch etwas lauter ist, wurde dieser Wunsch revidiert. Da hat es dann immerhin für das Soundsystem gereicht

-
OffTopic... MrMKL Ich nutze bei der Zubereitung größerer Fleischstücke gerne die SousVide-Methode. Um dann Röstaromen ans Fleisch zu bringen, bedarf es nach dem Garprozess einer sehr starken Hitzequelle (800°C) z.B. in Form einer SizzleZone, die nach meinem Kenntnisstand ausschließlich in besseren Gasgrills zu finden ist

-
Über die WP habe ich lange nachgedacht und habe mich bewußt dagegen entschieden.
Das oft gebrachte Argument der Erhöhung der Reichweite ist für mich nicht zutreffend. Üblicherweise hängt der Wagen an der Ladesäule und kann ich ihn morgens per Timer ohne Reichweitenverlust vorwärmen. Auf Reisen im Winter habe ich dann natürlich einen höheren Verbrauch. Daher habe ich die 19" Felgen/Reifen gewählt, die das im Vergleich zu 20" oder 21" mehr als wett machen. Zudem sind die Pneus für 19" auch ganz klar günstiger. Auf lange Sicht ist das vermutlich deutlich wirtschaftlicher.