Aktiver Park Assistent (hier Programmierung des Parkvorgangs)

• Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade am Programmieren des Ein und Ausparkvorgangs.

Was mir bisher gelungen ist:

Einen Einparkvorgang zu programmieren.

a) Vorwärts ins Carport
    Das hat funktioniert und ich konnte ihn auch immer wieder aufrufen und der Ford hat sich schön eingeparkt.
    Leider kann ich dann keinen Ausparkvorgang dazu programmieren.

b) Rückwärts ins Carport
    Programmieren und abspeichern geht, heute hatte er aber keine Lust zu erkennen das ich bei meinem Carport stehe und bietet mir somit nicht das Parkmanöver an.
    Ausparken darf ich jetzt programmieren, das ist alles sehr eng :) aber wenn ich dann draußen bin bricht er die Speicherung ab. Die Gesamtstrecke ist nur 10m, sollte also passen.

Wenn ich die "normale" Park Assistenz nutze dann zeigt er mir den Parkplatz an, wenn ich ihn auswähle kommt dann die Meldung es sei ihm zu eng.

Nun könnte man natürlich die Software so programmieren, dass ein Anwender den Grund erfährt warum eine Speicherung nicht funktioniert oder warum er das programmierte Einparken nicht anzeigen möchte.... aber das ist sicherlich zu viel erwartet. (Genauso warum ich einen gespeicherten Parkvorgagn erst dann löschen darf wenn ich mehr als 2 angelegt habe.)
    Ich vermute mal es ist ihm zu knapp und er hat Angst gegen eine Mauer zu stoßen.

Trotzdem hier die Frage hat es schon einer unter erschwerten Bedingungen geschafft das ganze komplett zu programmieren oder hat jemand Probleme auf ein erfolgreich durchgeführtes Parkmanöver das ausparken zu programmieren weil es zu dunkel ist, oder kein GPS Signal in der Garage ist?

Danke schön

Ypsi

Explorer Premium 2026.75 58kWh, Travelpaket Bestellt 30.3.2026 abgeholt 14.8.26

2018 mit e-Golf in die Elektromobilität gestartet, Kia EV6, Polestar 2, BMW I4

• Ich glaube, dass das Memory Parken über die Kameras funktioniert und nicht über GPS. Es wäre mir neu, dass man auch Ausparken programmieren kann. Er muss auf die Situation zufahren, um sich zu „erinnern“, dass hier etwas gespeichert wurde. Parkend im Carport kann er sich nicht orientieren. Evtl. klappt aber der Rückwärtsfahr-Assistent. Natürlich nur, wenn er den Weg nicht vergisst, sobald die „Zündung“ aus ist. Hab mit dem Rückwärtsfahren-Assistenten schon lustige Pirouetten gedreht. ^^

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.