Fehler über Fehler... 12v Batterie abklemmen?

• Hallo liebe Gemeinde,

seit Samstag schmeißt mein Explorer aus heiterem Himmel tonnenweise Fehler:

- Verkehrsschilderkennung

- Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Spurführung

- Spurhalteassistent

- Driver state Assist

- ESC

- Antriebssystem

- ACC

- Spurwechselwarner, Ausstiegs- und Querverkehrs warner

- Pre Kollision Assist

- EPB

- Servolenkung

Alles über Nacht, Freitag normal abgestellt, über Nacht geladen, Samstag Disco im Cockpit.

Klingt für mich eher nach einem verwirrten Steuergerät, als einem realen Defekt.

Ich habe versucht, die 12v Batterie abzuklemmen, aber das löst sofort die Alarmanlage aus. Wie verhindert man das? Es muss doch nen Weg geben, das Auto zu resetten,ohne alle Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben.

Hab am Mittwoch Werkstatt Termin.

• Kann man die Alarmanlage nicht irgendwie ausschalten,dass sie sich nicht aktiviert beim abklemmen der Batterie? Ich meine warten während die Sirene heult kann ja nicht die Lösung sein.

• Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt.

Ergebnis: EPB Taster defekt.

Massnahme: komplette Lenkstockschalter Einheit gewechselt.😳

Jetzt funktioniert alles wieder. Trotzdem bleibt die Frage,wie klemme ich die Batterie ab, ohne dass die Alarmanlage auslöst?

• …haste mal den fFH dazu interviewt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der Werkstatt an hupenden Autos arbeiten🥴

Leider habe ich dazu in der BDA nix gefunden, nur, dass man die Werkstatt aufsuchen soll.🤷🏻‍♂️

Ich befürchte, der User wird da gar nicht ohne tiefer in die Materie einzusteigen, Einfluss nehmen können.

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Ich hatte zum Zeitpunkt der Abholung keine Zeit, weil ich zur Arbeit musste. Da die Werkstatt nicht gleich im die Ecke ist, werde ich das wohl nachholen, wenn ich das nächste Mal da bin. Sofern ich mich dann daran erinnere🤣