OBD und Carscanner - funktioniert das beim Explorer? Forscan, gibt es hierzu Erkenntnisse?

• Hallo,

ich habe über die Sufu nur „Andeutungen“ zum Thema OBD und Auslesen von Daten gefunden, daher hier in einem neuen Thema meine Frage:

Funktioniert im Explorer ein OBD-Dongle mit der Software „Carscanner“ zum Auslesen von Fahrzeugparametern wie zB den SOH?

Und wenn ja, würde jemand, der das nutzt, mal beispielsweise die Hauptseite einer Datenanzeige hier per Foto einstellen?

Gibt es hier Anwender von Forscan, die sinnvolle Funktionen damit freigeschaltet haben?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

• Da der Exi auf VW basiert und das System mittlerweile per SFD2 geschützt ist, ist codieren derzeit eigentlich nicht möglich.

Man kann Werte mit Carscanner auslesen, aber was genau, kann ich nicht sagen. Bei mir hängt ein OBD Dongle dauerhaft drin, um diesen für eine NaviApp zu nutzen (ABRP).

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• oh, und die 12V-Batterie ist damit fein?

Es soll ja das eine oder andere E-Fahrzeug geben, was leider sehr früh mit der 12V zu schwächeln…und dann ein dauerhaft gesteckter OBD…🤔 Aber um so besser, wenn das funktioniert.

Würdest du freundlicherweise einfach mal nen Blick drauf werfen, ob zB sowas Inhalt von Carscanner beim Explorer ist?

Screenshot_20260301_163039_Car Scanner_Original.jpg

Grüße