Google Maps über Android Auto

• Hallöchen zusammen,

ich schaffe es nicht, Google Maps über Android Auto anzeigen zu lassen... Mit ABRP ist das kein Problem, da zeigt er mir die Karte im Oberen Fenster an.

Bei Google Maps bekomme ich nicht Mal das Symbol auf den Startbildschirm, auch in den Android Auto Einstellungen meines Handys geht es nicht...

Ich habe ein Samsung A71 mit Android 13. Bin ich einfach zu blöd? ?(

Bilder vom Display im Anhang.

Grüße

Stephan

• Wenn es Carplay wäre würde ich vermuten, dass es an der Einstellung am iPhone liegt wo man einzelne selbst ausgewählte Apps nur mit FaceID starten kann.

In meinem Fall wurde WhatsApp nicht angezeigt und als ich das testhalber mit FaceID für die App rausgenommen habe wurde mir die App dann auch in Carplay angezeigt.

Gibt es so einen Sicherheitsmechanismus auch für einzelne Apps bei Android?

Falls meine Antwort oben nutzlos sein sollte, dann möchte ich zumindest anmerken.. geiler Hintergrund mit der Rammstein-Bühne 🤘😁

sieht eigentlich so aus wie mein Google-Chrome-Hintggergrund 😂

Screenshot 2025-08-17 211650.jpg

• Auch hier iOS, wo man auswählen kann/muss, welche Apps überhaupt in CarPlay verfügbar sein sollen.

Vielleicht schaust du da mal in den Einstellungen zu Android Auto, ob es dort etwas ähnliches gibt.

Das sagt Google:

Unter Sonstiges "Android Auto" auswählen, das Einstellungsmenü für "Android Auto" öffnet sich. "Launcher anpassen" auswählen. Nun lassen sich die gewünschten Apps zur Anzeige auf dem Fahrzeug-Display individuell auswählen

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Den Launcher anzupassen habe ich schon versucht. Maps ist auch drin, lässt sich aber nicht aktivieren.

Naja, ist auch wurscht, mit dem Ford Navi und ABRP bin ich auch bestens bedient :) Screenshot_20250818_215300_Android Auto.jpg

Screenshot_20250818_215300_Android Auto.jpg

Explorer Select Extended Range 210KW - 77KWh RWD - Agate Black Metallic

Wärmepumpe - Komfort Paket mit Ergo Sitzen - Ganzjahresreifen

• Die Maps App ist immer aktiv und besitzt daher auch keine Checkbox im Menü Launcher anpassen.

Hast du schon einmal versucht die Maps App im Laucher nach oben zu verschieben? Ist sie dann nach Restart von Android Auto in der App Auswahl im Auto auswählbar?