Ausfall des eCall System

• Hallo zusammen,an meinem Capri Premium fällt seit einigen Wochen immer mal wieder das eCall System aus.

Im Fahrer Display kommt dann die Info Störung eCall , bitte Werkstatt aufsuchen.

Meine FFH hat bisher noch keine Lösung für das Problem finden können.

Hat jemand von euch auch schonmal das Problem gehabt.

Ford Capri Premium , Magnetic Grau . 210 kw Allwetterreifen von Goodyear.

Einmal editiert, zuletzt von Jaykey ()

• Jaykey

Hat den Titel des Themas von „Immer Wieser Ausfall des eCall System“ zu „Ausfall des eCall System“ geändert.
  • Hallo, ich hatte diese Störung in den letzten Wochen auch 3 Mal.

Dazu noch 2x die Störung, dass die Sensoren auf der Fahrerseite nicht richtig funktionieren.

Nach längerer Fahrt und Abstellen und wieder Anmachen des Fahrzeuges waren alle Störungen wieder weg.

Ich werde das noch etwas beobachten, bevor ich dann zur Werkstatt gehe.

Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

• Hallo zusammen,an meinem Capri Premium fällt seit einigen Wochen immer mal wieder das eCall System aus.

Im Fahrer Display kommt dann die Info Störung eCall , bitte Werkstatt aufsuchen.

Meine FFH hat bisher noch keine Lösung für das Problem finden können.

Hat jemand von euch auch schonmal das Problem gehabt.

Hallo, ich hatte diese Störung in den letzten Wochen auch 3 Mal.

Dazu noch 2x die Störung, dass die Sensoren auf der Fahrerseite nicht richtig funktionieren.

Nach längerer Fahrt und Abstellen und wieder Anmachen des Fahrzeuges waren alle Störungen wieder weg.

Ich werde das noch etwas beobachten, bevor ich dann zur Werkstatt gehe.

Hallo mm_1

Leider tritt bei mir die Störung immer öfter auf

Mein FFH hat schon mit Köln telefoniert. Angeblich ist es ein Softwareproblem.

Es werde aber mit Hochdruck dran gearbeitet.

Bin mal gespannt

Warte jetzt schon 2wochen auf eine Rückmeldung von meinem FFH

• Ich kenne das Problem so ähnlich von Cupra. Dort fiel entweder das System aus oder es kamen Fehlermeldungen oder schlimmstenfalls wurde dauerhaft der Pannennotruf automatisch angerufen (davon war ich betroffen). Das liegt bei denen an einem defekten Dachpanel. Dort muss das Panel im Dach ausgetauscht werden.

Da selber Konzern, weist das eventuell auch auf so etwas hin.

Edit: Natürlich meinte ich damit, dass die Software/Hardware ausm selben Konzern kommen, nicht die Marken natürlich.

Grüße Sven 8)

Mein Explorer: Standard, Magnetic Grey, 286 PS Ext. Range

Bestellt: 24.06.2025 (Lagerfahrzeug)

Abholung: Voraussichtlich 04.07.2025; Tatsächlich 07.07.2025

• Ich kenne das Problem so ähnlich von Cupra. Dort fiel entweder das System aus oder es kamen Fehlermeldungen oder schlimmstenfalls wurde dauerhaft der Pannennotruf automatisch angerufen (davon war ich betroffen). Das liegt bei denen an einem defekten Dachpanel. Dort muss das Panel im Dach ausgetauscht werden.

Da selber Konzern, weist das eventuell auch auf so etwas hin.

Edit: Natürlich meinte ich damit, dass die Software/Hardware ausm selben Konzern kommen, nicht die Marken natürlich.

Bin mal gespannt wie es ausgeht.

Bei mir nervt hat nur bei jedem einsteigen die Fehlermeldung. Wenigstens sendet er kein Notruf :)

Aber ich denke in der Preisklasse kann man schon erwarten das die Technik funktioniert

• Absolut. Selbst bei einem erheblich günstigeren Auto darf man davon ausgehen. Man zahlt ja auch dafür.

Vielleicht kannst das mal als Hinweis Deinem FFH mitgeben. Die Werkstätten sind meist dankbar für sowas.

Grüße Sven 8)

Mein Explorer: Standard, Magnetic Grey, 286 PS Ext. Range

Bestellt: 24.06.2025 (Lagerfahrzeug)

Abholung: Voraussichtlich 04.07.2025; Tatsächlich 07.07.2025

• Absolut. Selbst bei einem erheblich günstigeren Auto darf man davon ausgehen. Man zahlt ja auch dafür.

Vielleicht kannst das mal als Hinweis Deinem FFH mitgeben. Die Werkstätten sind meist dankbar für sowas.

Das werde ich auf jedenfall machen. Danke nochmal für den Tipp

Gruß Jens 😎

• Hi, hast du ein Update? Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem, aber der FFH hat sofort gesagt, dass das TCU getauscht werden muss. War danach kein Problem mehr :thumbup:

Viel Erfolg!

Explorer, Allrad, 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Wärmepumpe, Panoramadach, AHK 8)