Ladevorgang startet nicht

• Ich habe bis jetzt 3x ohne Probleme an der Wallbox geladen und 1x mit diversen Ladeabbrüchen. Ich werde es beobachten, aber mehr Sorgen macht mir im kommenden Frühjahr das PV- Überschussladen :rolleyes:

Nach 4 Jahren raus aus dem Tesla Universum und hinein ins Fordabenteuer 8)

Explorer Select 210kW RWD schw. met. Fahrerassistenzpaket Wärmepumpe

• Ich habe bis jetzt 3x ohne Probleme an der Wallbox geladen und 1x mit diversen Ladeabbrüchen. Ich werde es beobachten, aber mehr Sorgen macht mir im kommenden Frühjahr das PV- Überschussladen :rolleyes:

Wir hatten bis jetzt mit dem PV-Überschussladen an der eigenen Wallbox noch kein Problem. Allerdings steuert bei uns EVCC den Ladevorgang. Ob das einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen, weil ich das direkte Laden nicht nutze - der Smart-Modus der Wallbox überzeugt mich nicht. Bei EVCC kann ich zudem im Modus Min +PV mit dem Mindeststrom laden (6 A pro Phase) ohne zum Auto rennen zu müssen. Im Explorer kann ich nur "reduzierter Ladestrom" auswählen, aber keinen konkreten Wert festlegen. Es sind dann 8 A pro Phase, was knapp über 5 kW pro h sind. Das ist zu viel für den Wechselrichter meiner Hausbatterie (der kann max. 4,6 kW) und führt, wenn die Sonne nicht scheint, zwingend zu Netzbezug. In EVCC ist der minimale Ladestrom etwa 3,8 kW/h - das kann die Batterie ohne Netzbezug liefern. Funktioniert bis jetzt auch beim Explorer sehr gut. Im Winter lade ich zudem auch häufiger einphasig. Führt zwar zu etwas höheren prozentualen Ladeverlusten, was mir bei PV Überschuss aber ziemlich egal ist. Dafür habe ich ein längeres Fenster, in dem ich mit PV-Strom laden kann. Dreiphasig brauche ich ja mindestens etwa 4 kW Erzeugung. Darunter lädt das Auto nicht, wenn ich nur PV-Strom nutzen will. Einphasig reichen 1,3-1,4 kW. So reduziere ich unsere Einspeisung in den sechs kalten Monaten auf unter 1 kWh pro Tag.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021