Status in der App

• Über Ladeverluste wurde hier im Forum schon diskutiert und mit geringen Prozenten als normal empfunden.

Sollte da die FordPass App nicht weniger kWh als die Wallbox anzeigen?

Bei mir zeigt die Wallbox oder Ladestation immer mehr (=Ladeverluste) kWh als die Fordpass App an.

Maifish hat anscheinend jedoch die umgekehrte Erfahrung gemacht.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Also Ladeverluste gibt es immer. Was angezeigt wird in Apps, das ist die Frage, ist es das, was der Akku aufgenommen hat, ist es das, was der Stromanbieter abrechnet, sind evtl. Ablesefehler vorhanden und und und

Am Ende zahlt man mehr als im Akku gelandet ist, beim Verbrenner waren es die Tropfverluste und Temperaturkorrekturen, jetzt sind es die Ladeverluste. Typisch sind 8-10% die in Wärme verpuffen durch die ganzen Umwandlungen und Widerstände. Es gibt, bei sehr modernen Fahrzeugen wohl geringere Verluste am Auto, aber ob das stimmt oder nur ein Marketingmärchen ist, dazu gibt es zu wenig von diesen Fahrzeugen. Ich habe meine 8% bei meinem Audi durch Ladevorgänge festgestellt. Also Auto praktisch leer fahren, der Akku hat eine feste Größe und vollständig aufladen, die Differenz sind die Ladeverluste. Also praktisch das Trinkgeld für den Service :D