Wie klingt die Hupe im FEE?

• Hast du so kleine Hände, dass du da reingreifen kannst? Ich hab das mal probiert und bin erstmal gescheitert...

Und seit ich die Hupe mal gehört habe benutze ich sie nicht mehr, ich finde die für dieses Auto sehr peinlich.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Stimmt, da ist eine schöne senkrechte Strebe mit mindestens einem Loch für eine Schraube.....

Und vermutlich ist das Kabel an der Stelle auch das von der Hupe, zumindest verschwindet es in die Richtung.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Anleitung: Zugang über den Radkasten

Der Explorer Elektro hat seine Hupe vorne links (Fahrerseite), versteckt hinter der Radhausschale.

1. Vorbereitung:

• Schalte das Auto komplett aus.

• Schlage die Lenkung ganz nach rechts ein, damit du im linken Radkasten Platz zum Arbeiten hast. (Ein Aufbocken oder Demontieren des Rades ist meistens nicht nötig, macht es aber bequemer).

2. Radhausschale lösen:

• An der vorderen Kante des Radkastens (Richtung Stoßstange) befinden sich mehrere Torx-Schrauben und Kunststoff-Clips.

• Löse die vordersten 4–5 Schrauben, die die schwarze Kunststoffverkleidung halten.

3. Verkleidung wegdrücken:

• Du musst nicht die ganze Schale ausbauen. Es reicht, den Kunststoff vorsichtig nach hinten zu biegen, bis du mit dem Arm und einer Taschenlampe in den Hohlraum hinter die Stoßstange sehen kannst.

4. Hupe tauschen:

• Dort siehst du die kleine, silberne Einton-Hupe.

• Löse die 10mm-Mutter, mit der die Hupe am Metallträger befestigt ist.

• Zieh den Stecker ab (meist eine kleine Lasche drücken).

• Verbinde dein neues Zweiton-Set mit dem Adapterkabel und schraube beide Hupen (Hoch- und Tiefton) an den ursprünglichen Haltepunkt. Wichtig: Die Öffnungen der Hupen sollten nach unten zeigen, damit sich kein Regenwasser darin sammelt.

5. Test & Zusammenbau:

• Kurzer Funktionstest (Achtung, laut!).

• Schraube die Radhausschale wieder fest.

:) Hoffe es hilft

Seit 09.10.2025 Ford Explorer EV Premium, Extended Range 250kW (340 PS) - 79kWh|2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Panoramadach, Wärmepumpe, Winterkompletträder

• :) Hoffe es hilft

Würde es vielleicht - wenn es denn für das richtige Auto wäre.

Nach einem Blick in meine Radhausecke vermute ich, dass auch diese Anleitung wieder für den großen Geländewagen gilt, den es ja nicht nur als Verbrenner, sondern auch als Hybrid "Explorer Electric" gibt.

KI stimmt nie ;)

• Beim Explorer EV ist die Radhausschale nur mit Spreiznieten befestigt, nicht geschraubt
    • Die Schale ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Filz (oder sowas ähnlichem)
    • Die Hupe (ein Clarton EC9 Tiefton) im EV ist 1. schwarz und 2. mit einer Torx-Schraube befestigt

Ein paar Bilder dazu:

1. der Blick in die Radhausecke vorne links; man sieht einiges, aber keine Hupe (nur das Kabel dafür, im roten Viereck am Träger befestigt)

radhausecke_vl.jpg

2. der Blick in den "Motorraum" von oben; im roten Viereck wieder die Befestigung des Hupenkabels. Die Hupe selbst sitzt rechts vom Längsträger irgendwo hinter/unter dem schwarzen EPS-Teil.

motorraum_vl.jpg

3. die Hupe im Detail (Blick durch den Grill von vorne)

hupe.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Louis ()

• Danke und du hast Recht KI ist nicht immer korrekt und weil ich nicht nachgeschaut habe konnte ich es nicht verifizieren. Aber dadurch hast du bessere Informationen geliefert als bis jetzt im Beitrag zu finden waren👍🏼

Seit 09.10.2025 Ford Explorer EV Premium, Extended Range 250kW (340 PS) - 79kWh|2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Panoramadach, Wärmepumpe, Winterkompletträder