Explorer EV codieren

• Zitat

Die Beleuchtung ist ja nicht nur in der Soundbar auf dem Instrumententräger, sondern auch in den vorderen Türverkleidungen vorhanden,

Das stimmt, und auch in der Mittelkonsole in Richtung Fußraum leuchtend.(So sieht es zumindest auf den Bildern aus und die Vorbereitungen für die LEDs sind in der Miko auch vorhanden) Und wenn da keine sind, werden an den anderen Stellen auch keine sein. Schade schade

• Hat schonmal wieder jemand mit einer aktuellen VCDS-Version sein Glück versucht?

In der Fahrzeugliste werden Capri und Explorer geführt:

Fahrzeugliste
    VCDS Fahrzeugliste
    www.vcds-shop.de

Im deutschen Forum erfährt man das die kompatible Diagnoseinterfaces HEX-NET und HEX-V2 sind.

Auch interessant: https://www.meinid.com/wiki/entry/24-codierungen/

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Einmal editiert, zuletzt von Nachtaffe ()

• Zum VCDS, nutze das seit Jahren für Diagnose & Service bei meinen VWs.

Die Infos zur Kompatibilität mit den Ford EVs laufen im Netz z.T. auseinander.

Was klar ist: die Steuergeräte der MEB Plattform sind (je nach gewünschtem Vorgang) SFD bzw. SFD2 geschützt.

Ich hab mal die Entwickler direkt angeschrieben support@ross-tech.com.

„I'm planning to switch to the Ford MEB-based Capri EV. Will my Hex V2 work with the VCDS SFD add-on license, and can it be activated for the Ford VIN? Via the VW or Ford infrastructure? This involves coding and actuator tests, e.g., rear brake caliper service mode, service resets, etc.“

Antwort kam umgehend:

While VCDS works fine on current MEB based Ford models, we do not have access to Ford SFD unlocking at the present time. The Volkswagen backend is technically capable, but there are licensing questions we need to get sorted first. That said, since demand for this has been rather low I cannot promise you a solution for this any time soon.

There is a workaround available via one of our German distributors. So if you actually have the car in hand and need to perform any service functions, please check with the German distributor in question.

h ttps://vcdspro.de/kontakt/

Ich werde jetzt mal die Füße stillhalten bis mein Capri kommt und dann hier berichten, Fehlerspeicher (r/w), Grundfunktionen (erweiterte Messwerte) etc. scheinen zu funktionieren, „nur“ SFD halt nicht.

Evtl. fragt der eine oder andere Interessierte selbst nochmal bei Ross-Tech an, siehe oben „since demand for this has been rather low“….

Ford Capri 79kWh RWD Select Magnetic Grey MY2027.25

Komfortpaket mit Ford Ergonomie, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, Traveller.

Bestellt: 25.09.2026 - 🇩🇪 - Frankfurt - Liefertermin: 01.03.2027 (auf KV)