OK, nehmen wir etwas alltagstauglicher die durchschnittliche Wintertemperatur in D von +3,5°C und einen Tempraturhub auf +23,5°C im Innenraum des BEV. Dann kostet dies selbst mit einer Auto-WP einer mittleren Effizienz von COP 2 (bei 3,5°C) 50-60% mehr Strom wenn die WP die Umgebungstemperatur nimmt als wenn die WP nur die Innentemperatur mit der Innentemperatur erhält. Und es kostet 100-120% mehr Stromenergie aus dem Akku als wenn man den Strom nur in die Widerstandsgebläseheizung (ohne WP Faktor) reinjagt. Auch wenn es sich sehr wahrscheinlich tatsächlich nicht vollständig amortisiert: Ich habe mir die WP mitbestellt - im Leasing kostet das auf die 4 Jahre nur relativ wenig mehr.
Beiträge von punktsuche
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Fred JEIN! Selbst bei Hocheffizienzwärmepumpen (WP) gilt: Jedes Grad mehr an Temperaturhub, das die WP die Umwelt-/Umgebungstemperatur auf die Zieltemperatur hochpumpt, kostet 2,5-3,0 % mehr Stromenergie. So errechnet sich leicht, dass es das Auto bei einem Temperaturhub von Umgebung minus 10°C auf plus 20°C Wunschtemperatur innen z.B. 30 x 2,8% = 84% mehr Strom aus der Batterie kostet, wenn die Außentemperatur verwendet wird und nicht der Wärmevorrat von bereits erzeugter 20°C Innenluft, die dann mit 22°C (minimalem Temperaturhub) wieder eingeblasen wird, um die Innenraumtemperatur zu halten.
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Dank Eurer Ratschläge habe ich seit einer Woche eine openWB
Funktioniert bestens auch mit Programmversion 2.xx Nur das angefragte PV-Überschussladen konnte ich natürlich noch nicht ausprobieren...
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Richtig sind zwei Aussagen: 1) Die Wärmepumpe nutzt nur diejenige Wärme, die man mit der Widerstandsheizung zuvor ins Auto gebracht hat - also nix für kurze Fahrten im Winter??? NEIN !!! 2) Denn im Winter kann man den Explorer bequem mit Netzstrom vor der Fahrt innen aufheizen, falls er morgens noch am Ladekabel hängt. Dann kostet das keinen Anteil aus der begrenzten Akku-Kapazität und die Wärme wird beim Fahren im Auto gehalten - auch bei der Winter-Kurzstrecke!
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jein. im vertrag kann drinstehen, so abzugeben wie übernommen, bzw. auch mindestprofiltiefen - kann man aber abklären ob ein SR zwingend oder GJR auch toleriert wird.
manche fahren in der leasingzeit ihren zusätzlich gekauften GJR und geben ihn zum schluss mit den Werks-SR ab
Ja, ich konnte unseren Explorer Premium mit Original 20 Zoll Felgen leider nicht mit Alljahresreifen bestellen. Kurioserweise wäre das bei Auslieferung mit 19 oder 21 Zoll Felgen gegangen. So habe ich nun für vorne und hinten die zwei unterschiedlichen Alljahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20 104 Y XL FR (vorne) und Pirelli Scorpion All Season SF2 255/45R20 (hinten) für zusammen 932 Euro bestellt und der Händler zieht sie mir kostenfrei auf. Die Original Continental Sommerreifen sollen laut Händler im Auslieferungszustand nur 6-7 mm Profil haben - die Originale bekommt der Leasing-Händler, der über diese mangelhafte Profiltiefe kräftig fluchte, nach 3-4 Jahren wieder aufgezogen.
Eine Interessante Frage: Gibt es für brandneue Fahrzeuge der Marke Ford oder VW Billigreifen von Continental mit geringerer Profiltiefe als Standard-Ersatzreifen sie haben????? so etwa, wie wenn man einen Drucker kauft mit Patronen für nur 2000 Blatt, statt regulär 6000 Blatt pro Ersatzpatrone?
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Am 22.01.25 darf ich mir unseren Explorer mit Panoramadach beim Händler abholen. Als ich ihn bestellte versicherte ich mich im Original Ford-Zubehör-Shop, dass das Panoramadach mit dem originalen Träger von Ford kompatibel ist, es hieß im Verkaufskatalog, Zitat: "Dachgrundträger werden speziell für das jeweilige Ford Modell entwickelt und dienen als Basis für verschiedene Transportaufsätze. Aluminium, abschließbar, Gewicht ca. 5 kg, max. dynamische Tragfähigkeit 75 kg, max. statische Tragfähigkeit 300 kg, mit oder ohne Panoramadach und nur in Verbindung mit dem Original FORD Dachgrundträger. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die zulässige Dachlast Ihres Fahrzeugs nicht überschritten werden darf. Art, Nr, 2 728 806 415,00 Euro!" Jetzt, nach 4 Monaten des Wartens heißt es an gleicher Stelle: "...nur mit dem Normaldach!!!" HILFE - ich habe mir den Explorer zugelegt, gerade weil ich 2x im Jahr zwei Kajaks - zusammen 40 kg - auf dem Autodach des Explorers (und nicht irgendeinen anderen dazu unfähigen e-Mobil wie ID3) transportieren MUSS!
Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
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Ich habe im Leasing Allwetterreifen gleich bestellt. Erhöhen die Rate um 2 €/mtl. Laut Händler müssten diese ausreichen.
Welche Marke Allwetterreifen hast Du im Leasingvertrag verankert? Bei meinen serienmäßigen 20 Zoll Felgen gab mir der Händler diese Option nicht zur Wahl, nur bei 19 und 21 Zoll. Wer kann mir ordentliche 20 Zoll Alljahresreifen empfehlen?
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job33: Danke, aber bitte kläre mich auf, was ist das UI? Zitat: Allerdings finde ich das UI seit v2 nicht mehr so toll.
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Hi Holzwurm: Danke für diese wirklich hilfreichen Hinweise eines weit Fortgeschrittenen....
Ich werde diese an einen Elektriker weiterleiten, der openWB installiert und um ein Angebot bitten. Cool wäre es, wenn ich nächstes Jahr nicht nur sehr preisgünstigen Nachtstrom im Winter ins BEV sondern zumindest bis auf einen SoC von 50% auch in den stationären Speicher laden könnte - damit in den 4 Wintermonaten der Netzbezug zum Hochtarif für unsere Wärmepumpe ausgeschlossen ist.
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Noge2024 und Imperial: Danke für Eure Empfehlung und JA, mein Elektriker hat privat auch eine E3DC Wallbox, ist sich aber nicht so ganz sicher, ob diese, seine Empfehlung absolut reibungslos mit meiner Konfiguration aus Kostal Plenticore 10 Plus Gen2 Hybridwechselrichter mit Kostal Smart Energy Meter und dem 12,8 kWh BYD Akku mit 6,5 kW Entladeleistung zusammenarbeitet.