Darf ich die Diskussion der letzten Stunde mal kurz zusammenfassen:
GjR von Anfang an zu fahren, spart beim Leasen einer 3- oder 4-Jahresperiode Geld (nämlich 4 mal 2 mal Reifen neu auf die 4 Felgen ziehen pro Jahr). Ein neuer Reifensatz muss i.d.R. bei einem BEV und Fahrfreude beim Beschleunigen ohnehin gekauft werden - es ist dann der schon gekaufte Original-Reifensatz, der bei mir wieder draufkommt.
Hätte ich das BEV gekauft und nicht geleast, würde ich als Garagenbesitzer mir auch einen zweiten Felgensatz mit So + Wi-Reifen zulegen.
Und nun zur Sicherheit: Ich fahre derzeit noch einen BMW X1 Hybrid mit opt. Allradantrieb und GjR. Bei Schnee fahre ich grundsätzlich 4x4 und kann so die leichten Nachteile von GjR gegenüber Winterreifen gefühlt sehr gut und gegenüber Hinterradantrieb und Winterreifen perfekt ausgleichen. Bei Glatteis hilft keiner der angebotenen Reifen.
Und nun zum Verbrauch: Da fehlen mir die Erfahrungswerte, aber die GjR werden wahrscheinlich in der Mitte der Verbrauchswerte für Sommer- und Winterreifen liegen, also im Schnitt dann gleich.