Das Problem der „Phantomöffnung“ scheint bisher im Fordkonzern auch nur beim Mach E zu bestehen.
Ich hatte auch bisher Glück, denn als dieser Bug beim Mach E bekannt wurde, hatte ich meinen noch nicht, habe das aber aus dem Forum erfahren.
Insofern war nach der ersten Phantomöffnung, zu der sich glücklicherweise mein Pony das erste Mal nicht in der Garage entschied sondern auf freier Weide und somit kein Schaden entstand, die angepasste Begrenzung der Heckklappenöffnung auf ein paar Zentimeter unterhalb der Decke gesetzt - und das war auch gut so, denn es kam noch 3x vor, dass die Heckklappe in der Garage von alleine öffnete.
Beim Explorer oder bei ID-Modellen habe ich diesbezüglich noch keine entsprechende Meldungen gelesen, insofern scheint das Problem bei Ford eher auf den Mach E beschränkt zu sein.
Dennoch werde ich vorsorglich (gebranntes Kind scheut das Feuer) auch beim Explorer die Heckklappenöffnung entsprechend begrenzen.
Beim Mach E kann man das machen, indem man die Heckklappe manuell auf die gewünschte Öffnungshöhe schiebt und dann den Öffnen-/Verschließenknopf in der Heckklappe gedrückt hält, bis ein Ton zu hören ist. Damit ist die gewünschte Öffnungshöhe gespeichert.
Ich könnte mir vorstellen, die Verfahrensweise ist beim Explorer zumindest ähnlich…
Grüße