Beiträge von MrMKL

So die Theorie…😇

Es scheint ja aber beim VW-Derivat das eigenständige Öffnen der Heckklappe kein grundsätzliches Problem (anders beim Mach E) zu geben, insofern sollte diesbezüglich ja alles schicki sein. Ich vermute im hier thematisierten Fall ein Zusammenkommen von mehreren Umständen, die zur Öffnung der Heckklappe führte…

Grüße

Die Aussage verstehe ich nicht…

Wenn ich meinen Frunk (mit werksseitigem Haubenlifter) öffne, wird der nur einmal nach oben kurz hochgedrückt, dann öffnet der von alleine. Ich muss da auch nirgendwo groß rumfingern, um da irgendwas zu entriegeln, denn das Fahrzeug hat von Hause aus eine „doppelte Verriegelung“, die sich über den Schlüssel, über das Handy oder durch zweimaliges Ziehen eines Entsperrhebels im Innenraum entsperren lässt.

Will ich die Haube schließen, wird die Haube in der Mitte einfach nur ins Schloss nach unten „gehauen“ - fertig…ich wüsste da nicht, wo da ein Handgriff mehr sein sollte, im Gegenteil, eine Hand, einmal die Haube „runtergehauen“ (das muss schon mit Schmackes sein, damit wieder doppelt verriegelt wird und gut ist🤷🏻‍♂️

Ich persönlich würde mir sehr einen Haubenlifter wünschen, mal abwarten, wie sich das Thema 12V entwickeln wird - wenn das so wird wie beim Kuga PHEV oder beim Mach E, wird man relativ schnell gezwungen werden, die 12V extern nachzuladen und wäre dann dankbar für so einen Haubenlifter🥴

Grüße

Liebe Moderatoren!

Könntet ihr bitte mal darüber nachsinnen, den threadnamen zu aktualisieren?

Alles was hier in letzter Zeit geschrieben wird, ist eigentlich offtopic.

Es kann ja auch sein, dass man eine Trennung der Auslieferungsjahre haben möchte, insbesondere, wenn es Veränderungen am Fahrzeug gibt, dann machen wir auch gerne einen neuen Faden nach Jahren auf…

Ich weiß, der eine oder andere findet es vielleicht kleinkariert, ich finde es aber irgendwie ein bisschen irreführend, wenn der threadnamen explizit Jahre nennt und wir an den Jahren vorbei hier munter drauf los „philosophieren“😉

Danke

Grüße

Nachtrag:

Habe gerade gelesen, dass die Verfahrensweise beim ID4 zur Begrenzung des Öffnungswinkel der Heckklappe genauso funktioniert wie beim Mach E, also wohl dann auch beim Explorer. Wer es also probieren möchte:

Heckklappe öffnen, auf die gewünschte Höhe herunterziehen, Taste gedrückt halten, bis ein Ton ertönt, fertig…

Das Problem der „Phantomöffnung“ scheint bisher im Fordkonzern auch nur beim Mach E zu bestehen.

Ich hatte auch bisher Glück, denn als dieser Bug beim Mach E bekannt wurde, hatte ich meinen noch nicht, habe das aber aus dem Forum erfahren.

Insofern war nach der ersten Phantomöffnung, zu der sich glücklicherweise mein Pony das erste Mal nicht in der Garage entschied sondern auf freier Weide und somit kein Schaden entstand, die angepasste Begrenzung der Heckklappenöffnung auf ein paar Zentimeter unterhalb der Decke gesetzt - und das war auch gut so, denn es kam noch 3x vor, dass die Heckklappe in der Garage von alleine öffnete.

Beim Explorer oder bei ID-Modellen habe ich diesbezüglich noch keine entsprechende Meldungen gelesen, insofern scheint das Problem bei Ford eher auf den Mach E beschränkt zu sein.

Dennoch werde ich vorsorglich (gebranntes Kind scheut das Feuer) auch beim Explorer die Heckklappenöffnung entsprechend begrenzen.

Beim Mach E kann man das machen, indem man die Heckklappe manuell auf die gewünschte Öffnungshöhe schiebt und dann den Öffnen-/Verschließenknopf in der Heckklappe gedrückt hält, bis ein Ton zu hören ist. Damit ist die gewünschte Öffnungshöhe gespeichert.

Ich könnte mir vorstellen, die Verfahrensweise ist beim Explorer zumindest ähnlich…

Grüße