Beiträge von thommy
-
-
-
-
Kürzlich beim Jour fixe...
Leute, wir haben ein Problem: Seitdem wir unserem Händlernetz die hohen Rabatte eingeräumt haben und nun auch noch der Carsten die BEV-Förderung durchgedrückt hat, kaufen die Leute wie die Geisteskranken und wir partizipieren nicht im selben Maße. Bei dem aktuellen Ansturm langt der Fördertopf niemals bis 2029. Nächstes Jahr stehen wir da, wie der Langschläfer-Trottel in der Studenten-WG: Alle Brötchen sind weg und die Küche sieht aus wie ein Saustall. Lasst euch was einfallen, sonst kürzt uns Detroit die Boni derart zusammen, dass ich mich nicht mehr nach Hause traue.
Der Corporate-High-Performer: Es muss sich für die Zielgruppe wie eine Belohnung anfühlen. Ich habe da mal etwas vorbereitet. Wir stellen die Vernetzte Navigation stillschweigend auf ein Abomodell um und tun einfach so, als sei es nie anders gewesen: 5,99 € Abogebühren x 12 Monate x 7 Jahre macht insgesamt 503,16 €. Aber die Inflation und die - Zwinki-Zwonki - gewaltigen Innovationskosten zwingen uns dazu, die Preise Jahr für Jahr um mindestens 15 % zu erhöhen. Gleichzeitig werben wir prominent, natürlich nur vorübergehend, mit einer kostenlosen Ladekarte im Wert von 500 €. Parallel dazu senken wir sukzessive Monat für Monat die Händlerrabatte. Der größte Teil unserer Zielgruppe sieht ohnhin nur "5000 € + 500 €".
Die wenigen Erbsenzähler besänftigen wir vorerst mit einem "Dankeschön für Ihren Hinweis" und einer Entschuldigung für IT-Schwierigkeiten. Und die ganz harten bekommt den Mist dann halt für 7 Jahre, anstatt der ursprünglich beworbenen Lifetime-Lizenz. Ich hätte da auch noch ein paar Ideen für nächstes Jahr...
-
Hey, Schluss jetzt, hört auf damit
Ich fühle mich so schon alt genug. -
Nicht alles neu, aber dennoch interessant und vor allem an vielen Stellen relativierend:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So oder so, ich freue mich auf den Tag, wenn die Assistenzsysteme so zuverlässig sind, dass ich nur noch einsteigen und das gewünschte Ziel nennen muss. Dann schenke ich mir einen Kaffee ein und öffne die Tagesezeitung oder mache ein Nickerchen
Ich bin zu viele Kilometer in meinem Leben gefahren, als dass ich noch ein unbändiges Verlangen danach habe, zwingend selbst zu fahren. Zwischendurch mal gerne, aber im Regelfall würde ich mich gerne chauffieren lassen. Insbesondere auf die zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr kann ich gerne verzichten. -
-
PS: Feilscherei ist nicht zwingend der Basar in Antalya - gehört dort zum guten Ton im übrigen!
Nö, aus meinem Konsumalltag ist mir das grundsätzlich unbekannt. Und das ist auch gut so. Was soll das Tamtam auch? Bei einem Gebrauchtwagen, einer Immobilie oder bei Handwerkerkosten habe ich ja noch Verständnis dafür, dass gehandelt wird. Zu speziell, zu einzigartig, zu wenig vergleichbar sind diese Produkte. Die Herstellungskosten beim Neuwagen aber sind schließlich immer annähernd gleich, zumindest ähnlich fix wie bei allen anderen Konsumgütern auch. Die Angebote sind stets vergleichbar. Von mir aus können sich auch die Preise von Händler zu Händler unterscheiden, wie in anderen Branchen auch - ok. Ich sehe aber keinen anderen Grund dafür, dem Kunden ein "persönliches Angebot" zu machen, als jedem Kunden das maximal mögliche aus der Hüfte zu leiern und den Markt möglichst intransparent zu gestalten. Manche Händler machen es ja vor und stellen für Explorer und Capri ein Konfigurationstool zur Verfügung, wo man nur noch die Serie/Ausstattung angibt und man anschließend direkt den (sehr konkurrenzfähigen) Endpreis angezeigt bekommt, siehe Dinnebier oder Auto der Frau. Geht doch.
-
Aber was hast du letztlich selbst gemacht (?), im stillen für dich recherchiert, mit vor Ort verglichen. Und dort hat man dir also ohne Worte diesen Rabatt angeboten

Nicht ganz. Ich bin zum Händler meines geringsten Mistrauens gegangen, habe denen den Preis von Stauner genannt und gesagt, dass bei +400 € meine Schmerzgrenze liegt. So wurde eine Bestellung daraus. Aber dieses Gezerre darum, wer sich am meisten bewegt, ist mir einfach unangenehm. Würde diese Rabattschlacht nicht existieren, hätte ich bereits im März den Explorer in BMMM geordert und Ford möglicherweise schon sein Geld.