Ich war auch gerade in der Werkstatt. Leider nichts gefunden, standen alle ratlos da. Das Problem ist an Ford weiter gegeben...in 2-3 Tagen ist mit einer Antwort zu rechnen. Bin gespannt was draus wird. Im Moment macht es keinen Spaß und die Ratlosigkeit der Werkstatt beim eAuto ist zumindest bedenklich.
Beiträge von Maxmaximus
-
-
Das würde ich gerne so machen, aber Werkseinstellungen werden unvollständig ausgeführt, den Menü Punkt Accounts, gibt es gar nicht. Wenn ich auf Nutzer klicke, dann versucht er Apps zu laden, aber ohne Erfolg.
-
Hallo zusammen. Auch bei mir stimmt irgendwie einiges nicht und ich komme nicht weiter.
Gestern habe ich mir gedacht ich wechsle Mal manuell in den Gast Nutzer und dann wieder zurück zum Standard Ford Nutzer in der Hoffnung, dass das System das sauber macht und es dann vielleicht besser läuft. Jetzt hängt der EXI im Gast Nutzer fest und ich kann nicht mehr zurück...toll. Jemand eine Idee?
-
Was mir nach jedem Ladestopp aufgefallen ist, dass er in der Anzeige "seit dem letzten Laden" sehr hoch anfängt, so bei 22KW und dann kontinuierlich runter geht obwohl das Fahrprofil die ganze Zeit, mehr oder weniger, gleich ist.
-
Heute war die erste längere Ausfahrt fällig, von Langenfeld (Rheinland) zur Ostsee - 819km mit Tempomat auf 135km/h wo immer es ging.
18,2 kWh/100km stehen unterm Strich da, ermittelt mit Spritmonitor...bin ziemlich angetan muß ich sagen.
-
Zitat von Maxmaximus
- Klimatisierung recht schwach, muss mich damit noch auseinander setzen.
Bei mir waren ab Werk alle Lüftungsklappen geschlossen. Dachte am Anfag auch, dass die Klima nicht viel leistet. Nachdem ich alle Klappen offen hab, finde ich diese nicht schwach. Bei 35° Grad nach der Arbeit ca. 15 Minuten vorklimatisiert und es ist eine angenehme Fahrt.
Genau das war es...hatte noch bei keinem geschlossene Lüftungsklappen nach der Übernahme. Die sind auch noch so, dass man es kaum sieht
. Auf jeden Fall läuft sie nun, wie es sein soll. Danke für den Hint. -
Auch wir haben nun seit 10 Tagen unseren EXI und ich gebe hier mal meinen Senf zum 2026.75 dazu ohne, dass ich den Vorgänger richtig kannte (außer Probefahrt).
Es soll nur meine Sichtweise darstellen und ist keine endgültige Bewertung der einzelnen Funktionen sein (weil was mir gefällt muss jemanden anderen nicht gefallen und andersrum). Bei den negativen Punkten erhoffe ich mir auch Tipps von Euch, vielleicht übersehe ich auch etwas.
Positiv:
- der Verbrauch ist bis jetzt mit durchschnittlich 15kWh inkl. Ladeverluste für mich deutlich sensationell gut und deutlich besser als erwartet, top. Am Freitag geht es fürs WE zur Ostsee, bin schon gespannt.
- nach der Bestellung habe ich mir etwas Sorgen gemacht wegen der Materialanmutung, muss aber sagen...unbegründet.
- AGR Sitze...einfach nur gut.
Neutral:
- Klimatisierung recht schwach, muss mich damit noch auseinander setzen.
- 1-Padel-drive. Das wird aus meiner Sicht komplett überschätzt. Das Segeln in D mit der Kombination "wirtschaftlicher Fahrmodus" ist deutlich angenehmer zu fahren.
- das laute Blinker-Geräusch...ist etwas aufdringlich und nervig.
Negativ:
- Nutzer-Profile (Ford + Gast, weitere können nicht angelegt werden). Steige nicht dahinter was der Sinn sein soll, sehe keinerlei Nutzen dahinter. Es erscheint auch nach dem Einstieg ins Fahrzeug vor Beginn der Fahrt jedes Mal ein entsprechendes Fenster, wozu?
- B+O Musikanlage - erstmal absolut unterirdisch, eine Frechheit dafür Geld zu verlangen. Nach der Einstellung ist sie gerade so erträglich, aber...die Einstellungen sind zu Beginn jeder Fahrt wieder weg! Was soll das? Hat es eventuell etwas mit den oben erwähnten Profilen zu tun? Vielleicht weiß jemand Rat?
- Android Auto: Bei 4 von 5 Fahrten wir das AA nicht automatisch wieder verbunden und lässt sich auch nicht manuell anstoßen (Fehlermeldung), bei 2 Handys das selbe Verhalten. Daher auch hier die Vermutung, dass es was mit den Profilen zu tun hat. Jemand eine Idee?
Ich habe am WE tatsächlich die Betriebsanleitung durchgeflogen, aber habe keinerlei Lösungsansetze zu den genannten negativen Punkten gefunden. Wäre super, wenn jemand was zur Lösung beisteuern kann...das trübt bei mir das Gesamtbild schon deutlich.
-
Ich habe die Kennzeichen prägen lassen und meinem Händler übergeben. Der kommt schneller an einen Zulassungstermin.
Mein Explorer steht fertig beim Händler aber, die Papiere sind immer noch nicht da.😡
Ja genau das ist es auch bei mir. Erst hieß es Übergabe letzten Freitag, dann bis Mittwoch und heute höre ich, dass die Papiere noch nicht da sind
. Das Auto steht da, ist für die Übergabe hergerichtet.Deswegen jetzt die Idee mit der online Zulassung. Das scheint mir Recht unkompliziert zu sein und im Moment auch der schnellste Weg...
-
Leider gestaltet sich meine Übergabe des EXI mangels vernünftiger Kommunikation unschön.
Ich werde jetzt wahrscheinlich auch die Selbstzulassung über iKFZ in ME machen. So weit so gut, was mir noch nicht ganz klar ist...wann genau lasse ich die Kennzeichen prägen? Erst wenn ich den vorläufigen Zulassungsbescheid habe oder schon vorher?
-
Alles anzeigen
Kann ich und mein Bruder und meine Kollegen (Firmenwagen, daher häufig und über viele Marken neue Autos) leider nur bestätigen.
-> Einmal einen Prospekt (früher in Papierform, heute Online) während einer größeren "Sitzung" auf dem WC durchlesen und man weiß mehr über das jeweilige Fahrzeug als die allermeisten Verkäufer.
Mein Persönliches Highlight (da ging es um einen Neuwagen für meine Mutter) bei Toyota/Lexus in Bonn:
"Was hat der für ein Automatikgetriebe?"
"5-Gänge."
"Ja, schon klar, aber was für eins?"
"Automatik!"
"Ja, aber was für eins? Wandler, Stufenlos mit fest programmierten Übersetzungen, Automatisiertes Schaltgetriebe?"
"Automatik mit 5-Gängen"
Warum sollte es im Autohaus anders sein als sonst irgendwo? Überall nur noch dumm über dumm, Fachwissen wird nicht benötigt. Bzw. Fachwissen wird wahrscheinlich anders definiert.