Beiträge von dp2026

Hi Leute, ich steige einfach mal in diesen schon leicht angestaubten Thread ein...

Auf diesem Sektor versierte Menschen machen auch was mit 'nem Raspberry, IoBroker oder NoteRed, InfluxDB und Grafana, allerdings gibt es für den E-Explorer (bisher) noch keinen tauglichen

Software-Adapter - Allerdings lässt sich die OpenWB (und sicherlich auch Andere) über das MQTT-Protokoll wiederum mit einem eigenen "HEMS" verbandeln.

Ich hab nun einige Versuche mit ioBroker (was ich auch für smart home Themen einsetze) und dem 'ford' Adapter unternommen. An sich funktioniert das richtig gut:

pasted-from-clipboard.png

Oder hier zwei kurze Fahrten heute morgen mit InfluxDB geplottet:

pasted-from-clipboard.png

Aber: nach nicht einmal 24h "entdeckt" Ford "verdächtige Aktivitäten" und sperrt den Account. Durch zurücksetzen des Passworts geht's dann wieder, aber die nächste Sperre kommt dann wieder nach 18(?) Stunden. Der Entwickler des Adapters hat schon einige Dinge versucht, aber weiß gerade wohl auch nicht so richtig weiter. Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass die Sperrung nur erfolgt wenn man mehr als 500x pro Tag auf die API zugreift. Ich habe aber ein 10-Minuten-Intervall eingestellt, greife also nur 144x am Tag drauf zu. Das scheint also veraltete Info zu sein.

Weiß jemand mehr? Hat es mal jemand mit Home Assistant probiert? Da gibt's wohl auch einen Ford-Adapter. Vielleicht hat der es besser raus sich gegenüber der API wie die Ford App aussehen zu lassen.

Steuern der Funktionen die auch die App kann müsste übrigens auch gehen - z.B. Laden pausieren und fortsetzen, sodass man "Überschussladung" selbst basteln könnte... aber bringt ja nix wenn man dauernd gesperrt wird.

Jo, danke. Hab die verschiedensten Dinge gelesen was bei der Rückgabe passieren kann, aber das gleiche habe ich auch bei Leasing gehört. Habe beides bisher nie gemacht. Ich komme von einem alternden Diesel den ich nun verkauft habe, nachdem er immer mehr Wehwehchen hatte die richtig ins Geld gingen. Den hatte ich 9 Jahre, und alles außer Treibstoff eingerechnet war er pro Monat locker 100 Euro teurer als mein FINN Explorer nun, von daher alles erst mal im grünen Bereich. Ich werde nächsten Januar berichten was mir FINN bei der Rückgabe berechnet.

Zitat
    Hast du da System absichtlich auf englisch oder kommen so nur die Meldungen

Ja, absichtlich auf Englisch. Ich mag deutsche GUIs nicht, die Texte sind dann immer so lang bzw. blöd abgekürzt weil sie nicht auf die Knöpfe passen.

Zitat

Denke auch, dass hier eine Unterspannung das Problem, war.
    Ich würde es mal dem Händler zeigen und auslesen lassen, ggf. muss eine neue 12v Batterie rein.

Ok, also jetzt war es ein paar Tage nicht mehr, vielleicht ist die 12V-Batterie nun ordentlich geladen. Werde es weiter beobachten.

Zitat

400km und Neuwagen, was ist da anders gelaufen? wurde der aus Köln auf eigenen Rädern gebracht? 8)

Habe ihn über FINN "gemietet", der wurde auf eigener Achse zu mir gebracht.

Hallo Leute,

ich bin neu hier, weil das Auto neu ist - ich habe es am vergangenen Montag mit 400km auf dem Kilometerzähler bekommen (Variante: Extended Range 77kWh RWD Premium).

Von Montag bis heute morgen bin ich knapp 200km gefahren, habe es auf verschiedene Arten geladen, alle möglichen Funktionen erkundet usw., wie man's halt macht wenn man ein neues Spielzeug hat - weitestgehend problemlos.

Nun stieg ich heute morgen mit meinen Kindern ins Auto und möchte losfahren, jedoch beginnt auf einmal ein ganzes Konzert der Fehlermeldungen (siehe unten).

Da ich vor vielen Jahren auch Windows nutzte, weiß ich dass man die meisten Fehler mittels "Neustarten" weg bekommt. Also bin ich ausgestiegen, habe das Fahrzeug abgeschlossen, wieder aufgeschlossen. Und siehe da: alles paletti. Ich bin dann heute auch 450km gefahren, mehrere Etappen, Laden, usw. - völlig problemlos (bis auf dass zweimal die Alarmanlage los ging während ich in der Nähe des Autos stand, aber das für einen anderen Post).

Es beunruhigt mich jedoch ein wenig... habt ihr so was schon mal gesehen? Sollte ich das beanstanden, oder zählt das unter "glitch, ignorieren"?

Software Updates stehen laut Auto nicht an.

PXL_20260117_080728266.jpg

PXL_20260117_080802817.jpg

PXL_20260117_080758807.jpg

PXL_20260117_080753661.jpg

PXL_20260117_080733213.jpg

PXL_20260117_080749297.jpg

PXL_20260117_080745305.jpg

PXL_20260117_080740760.jpg