Beiträge von ilker

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 2 Wochen einen neuen Ford Explorer und habe ein reproduzierbares Problem beim AC-Laden zu Hause.


    Problembeschreibung:


    • Ladevorgang startet normal
    • Nach 2–4 Minuten fällt der Ladestrom auf 0,0 A
    • App und das Auto meldet „Charging Stopped“


    Getestete Ladegeräte & Ergebnisse:




    1) Mobile Wallboxen (alle brechen ab):



    • Topdon PulseQ AC Portable → Abbruch nach wenigen Minuten
    • DE Mobile Charger → Abbruch
    • Tesla Mobile Connector → ebenfalls Abbruch




    2) Hochwertige stationäre Wallbox:



    • Mennekes 3-ph 10 A (Premium-Wallbox beim Nachbarn)
      ➡ Ladevorgang bricht ebenfalls nach kurzer Zeit ab




    3) Originales Ford-Ladekabel



    • Ford 32A 1-phasiges AC-Ladekabel (6 m)
      ➡ Zuhause ebenfalls nicht nutzbar




    4) Öffentliche AC-Lader (z. B. SWM / ENBW):


    ➡ funktionieren problemlos



    5) DC-Schnellladen:


    ➡ funktioniert ohne Probleme





    📊 Technische Einschätzung:



    Das Verhalten deutet sehr stark auf ein Problem im:


    • On-Board-Charger (OBC)
    • insbesondere der Control-Pilot (CP) / Proximity Signalverarbeitung
    • oder eine Fehlkalibrierung / Firmware-Toleranzstörung



    hin.


    Öffentliche AC-Lader haben sehr stabile CP-Signale → deshalb funktioniert es dort.

    Home-Wallboxen haben geringere Toleranzen → Fehler tritt sofort auf.





    ❓ Frage an die Community:



    • Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Explorer?
    • Musste bei euch das OBC-Modul getauscht werden?
    • Gab es Firmware-Updates oder TSBs seitens Ford?



    Jeder Hinweis hilft weiter.


    Viele Grüße

    Ilker