Beiträge von AngusMacAllan

Kleiner Erfahrungsbericht zur Rekuperation.

Wären die Woche im Schwarzwald und sind an einem Tag einen Recht langen Berg bergab gefahren. Natürlich hebel auf B und gemütlich runter. Irgendwann zwischendurch kam die Meldung das Auto müsse jetzt geheizt werden um die Rekuperation zu optimieren weil das Auto wohl zu warm wird 😅 und tatsächlich Auto wurde wärmer und die Temperatur konnte man auch nicht mehr ändern. Der unter Bereich war sozusagen nicht verfügbar. Als ich dann wieder etwas gefahren bin ging es kurz danach wieder. Habe leider (oder besser) keine Fotos gemacht. Fand es jetzt auch nicht soo tragisch. Wäre ich alleine gewesen hätte ich das Fenster aufgemacht.. aber es ging mit der Temperatur waren vielleicht 2-5 Grad wärmer. Der positive Effekt war ich habe wieder 1% gut gemacht 😅

Wie war denn der SoC? Ein Kollege mit einen ID.4 hatte vergleichbares berichtet. Er hatte den Fehler gemacht auf dem Berg auf 100% zu Laden. Beim Bergabfaheren wurde dann auch geheizt, um den überflüssigen Strom los zu werden.

Wie das mit dem Spurhalteassistenten ist weiß ich nicht, aber die Geschwindigkeitswarnung ist gesetzlich vorgeschrieben und daher bei allen Neuwagen ab 2024 immer aktiv.

Es gibt diverse Videos und auch hier im Forum schon Beschreibungen, dass man das Assistenzmenü auf die Kurzwahl legt und dann beim Start schnell die beiden Punkte abschaltet.

Automatisch geht das leider nicht.

Ich hatte das mal vor Jahren bei einem Firmen-Poolfahrzeug - Touran. Der hatte nicht sauber erkannt, dass ich angeschnallt bin und Warnpiepser von sich gegeben. "Eigentlich" hören die nach ein paar Sekunden wieder auf. Das Problem war, dass der doch immer wieder das Anschnallen erkannt hat - und dann wieder nicht und erneut gepiepst hat. Ich bin wahnsinnig geworden.

Hatte schon mal jemand den Effekt, dass eine der Kameras ein vergrößertes Bild anzeigt? Bei mir war das eben so, das Bild der Kamera auf der Fahrerseite sieht aus als hätte es eine Lupenfunktion, siehe Bild. Falls ich das aktiviert habe, weiß ich nicht, wie‘s wieder ausgeht. Kurzes aus- und einschalten hat eben nichts geändert, die Bedienungsanleitung hat mir auch nichts gezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier wird das schön gezeigt. ~ 2:10

Weil ich das schon ein paar Mal gebraucht habe, habe ich immer einen Reserveliter Scheibenwaschwasser im Kofferraum. Nervt hier aber. Sowas würde ich schon gerne in einem Frunk verstauen. Aber abwarten. Ich habe ja noch etwas Zeit :(