Beiträge von lastsamurai

Das klingt schon seltsam bei dir. Ich hab jetzt ein paar Mal an DC-Ladern geladen bei unterschiedlichen Füllständen der Batterie und die erreichbare Ladeleistung laut Anzeige lag zwischen 60 und 110 kW.

Am Lader selbst ging es dann bei niedrigem Batteriestand bis auf 130 kW hoch, also ganz zuverlässig war die Anzeige nicht.

Aber dass immer 117 kW da steht, kann eigentlich nicht sein. Ich würde auf jeden Fall mal vorkonditionieren und bei <15% an den Lader fahren, dann siehst du eigentlich recht schnell, ob das Optimum erreicht wird.

So sieht das bei mir auch aus.Kann das sein wenn man das Blue Oval Test Abo gekündigt hat,(meins ist im Oktober ausgelaufen und ich habe davor bei Iontiy noch per Plug and Charge geladen) das es dann automatisch verschwindet?

Ja, das dürfte ziemlich sicher der Grund sein. P&C macht ja nur Sinn, wenn es über das Blue Oval Network abgerechnet werden kann. Und wenn du kein laufendes Abo kann, kann es das nicht.

Bist Du Dir da 100% sicher?

Ich kann jetzt nur für mein Auto sprechen, aber am letzten Dienstag war es bei mir genau so: P&C deaktiviert, dann doch nicht an dem Standort geladen, wo ich es geplant hatte und weitergefahren. Beim nächsten Stop war P&C wieder aktiv.

fuchsgiro

Wenn man nur an ionity-Säulen lädt und den Vertrag dauerhaft hat, ist das auch unproblematisch. Ich lade allerdings nur im Urlaub öffentlich und im Osten sind die ionity-Säulen nicht ganz so flächendeckend vorhanden, so dass ich in der Regel dort lade, wo mich das Navi hinführt. Und dann ist P&C Mist, weil es sich eben nicht nur auf ionity beschränkt, sondern sich auch an anderen Säulen direkt autorisiert. Und das Blue Oval Network ist zu 99% teurer als meine EWE-Karte.

Ich habe jetzt Plug&Charge im Auto deaktiviert, damit mir dass nicht nochmal passiert.

Ich befürchte, das wird nicht reichen, denn nach dem Neustart des Fahrzeugs ist das wieder aktiv.

Also besser entweder vor jedem Laden daran denken oder (so mache ich es) erst mit der EWE-Karte autorisieren und wenn die Säule freigeschaltet ist, den Ladestecker einstecken.

Frage an alle, die die Verknüpfung Electroverse und Ford durchgeführt haben:

Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung zu trennen? Welche Vorteile habe ich, wenn ich Electroverse mit Ford verbinde?

Danke.

Aus meiner Sicht:

Den einen Monat zusätzliche Testphase für ionity.

An der ein oder anderen Stelle vielleicht günstigeres Laden als mit dem ursprünglichen Blue Oval Network.

Ob und wie sich das ganze wieder lösen lässt, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich musst du dann generell dein Abo im Blue Oval Network kündigen. Denn das allein wird dir künftig nichts mehr nützen.

Ich nutze die Electroverse-App ja schon seit ein paar Tagen und das Problem mit den Ladepunkten war gestern Abend extrem. Meine Vermutung ist, dass da ziemlich viel Traffic in der App war, weil alle Ford-Fahrer gleichzeitig ihre Mail zum anmelden bekommen haben.

Vorher war es kein Problem und auch jetzt gerade werden die Ladepunkte sofort angezeigt und beim scrollen innerhalb von 1,2 Sekunden nachgeladen. Vielleicht macht es Sinn, ein Feedback an Octopus zu geben, in der Regel reicht es ja, im Hintergrund bisschen mehr Server-Leistung zur Verfügung zu stellen, um solche Spitzen abzudecken.

Mein 3-Monats-Testabo von ionity war ja zum 17.10. ausgelaufen. Durch die Kopplung mit Electroverse wurde jetzt scheinbar nochmal 1 Monat extra hinzugefügt, ist bis 28.11. hinterlegt.

Passt mir gerade ganz gut.

Ich hatte mir Electroverse vor ein paar Tagen schon runtergeladen, weil es zumindest in den Städten ein paar AC-Ladestationen gibt, wo man für 49 Cent/kWh laden kann. Da hab ich jetzt noch keinen günstigeren kostenlosen Tarif gefunden.

Ansonsten muss man vielleicht mal abwarten, ob da noch Aktionen kommen. Ich hoffe ja, dass man als Octopus-Kunde irgendwie profitiert.

Aber ja, aktuell ist die App wahnsinnig langsam und zeigt bei mir gar keine Ladestationen an - denke, da ist gerade viel Traffic von Ford-Nutzern.

Eine Frage: kommt die neue Version automatisch oder muss ich irgendwo aktualisieren.

Hängt von der Konfiguration deines Handys ab. Die Updates kriegst du ja über den Playstore. Ich lasse mich benachrichtigen und entscheide dann, was ich update.

Manche lassen die Updates einfach automatisch machen.