Stimmt, aber wenn man sich 7 Jahre daran gewöhnt hat empfindet man manche Funktionen als Standard oder selbstverständlich. Das das neue Auto, obwohl schon wieder 10.000€ teurer als der Vorgänger, diesen Komfort dann nicht mehr bietet, ist dann unverständlich. Bin ich deshalb jetzt ein digitaler Diesel Dieter? Weil mein alter Diesel nicht nur 1000Km Reichweite hatte und in 5 Minuten wieder voll war, sondern auch dessen APP vor 8 Jahren schon mehr konnte ![]()
Beiträge von Laurin
-
-
Meines ist blau. Leider nicht in Wagenfarbe sondern dunkelblau.

-
Shrinkflation: Gleicher Preis, weniger drin
-
"von VW weg" aber deren MEB-Technik dennoch wollen

Beim Capri keine vernünftige Sitzposition?....wie kann das ggü dem Explorer anders sein?
Die Technik ist ja nicht das was bei VW schlecht ist

Irgendwie ragt beim Capri die Lenksäule (inklusive der voluminösen Hardplastikverkleidung) weiter in den Fußraum. Man stößt sich dauernd die Knie. Den Sitz gaaanz nach hinten stellen und mit extrem ausgestreckten Beinen und Armen fahren, aus dem Alter bin ich raus. Beim Explorer hab ich das Problem überhaupt nicht. Reingesetzt, bequem.
-
... nach dem Dieselskandal würde man eigentlich etwas mehr Demut oder mindestens Kundenorientierung erwarten...
Dann könnten am Ende Hersteller und Händler nicht mehr jammern, das die Leute keine E-Autos kaufen

-
Bei mir war es im Frühling letzten Jahres ungefähr so:
-BYD Atto 3, kein ausreichendes Händler/Fachwerkstättennetz, nervige Assistenten, in Deutschland zu teuer
-Alfa Romeo Junior Elettrica, zu klein, zu wenig Reichweite
-VW ID.4, für einen Wohnwagen sieht er gut aus, für ein Auto eher nicht. Wollte eh von VW weg.
-Skoda Elroq, was mir am Karoq gefallen hat wurde beim Elroq "verbessert". Wollte eh von "VW" weg.
-CUPRA Born, braucht man nicht mehr tunen, ist schon werksseitig verbastelt. Wollte eh von "VW" weg.
-KIA EV3, gewöhnungsbedürftiges Design innen wie außen. Kein erkennbares Verkaufsinteresse beim Händler.
-Mercedes EQA/EQB, kein erkennbares Verkaufsinteresse bei 2 Händlern.
-Ford Capri, zu groß, zu schlechte Rundumsicht, keine vernünftige Sitzposition gefunden
Zusätzlich diverse die ich bei Mehrmarkenhändlern nebenbei angesehen habe, weil ich schon mal da war. Davon ist mir aber keiner in Erinnerung geblieben.
-
-
Vielleicht ist das aber auch einfach so wie bei vielen anderen Themen hier im Forum: Manchmal macht es der Explorer aus nicht nachvollziehbaren Gründen einfach nicht und beim nächsten Mal wieder alles problemlos. Am Montag, bei fast vergleichbaren Bedingungen wie vor 14 Tagen, fast gleiche Anfahrt (+3 Min, +5Km, +1,5 Grad statt Null) keine Probleme. Schnell über 100KW, lange sogar über 120KW geladen. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist war ein deutlicher Mehrverbrauch, vor 2 Wochen war der Verbrauch bei der Anfahrt normal. Wahrscheinlich hat er damals dann auch nicht Vorkonditioniert.
-
habe ich jetzt auch immer ein Buch dabei
Vorschlag fürs nächste Softwareupdate: HUD mit E-Book Reader-Funktion

-
Ich habe schon ein Buch zu dem Thema gelesen bevor ich mir ein E-Auto gekauft habe.
Ich kann aber auch die Leute verstehen die einfach nur fahren wollen oder müssen und sich mit den vielen kleinen Umstellungen schwer tun. Das vieles was man sich über 40 Jahre angewöhnt hat dabei durchaus zu den schlechten Angewohnheiten gehört ist mir auch klar. Man muss halt plötzlich wieder mitdenken statt einfach nur machen, weil man es kann. Das hat teilweise auch gar nichts mit Explorer oder E-Auto zu tun.