Beiträge von Laurin

    Vielleicht ist das aber auch einfach so wie bei vielen anderen Themen hier im Forum: Manchmal macht es der Explorer aus nicht nachvollziehbaren Gründen einfach nicht und beim nächsten Mal wieder alles problemlos. Am Montag, bei fast vergleichbaren Bedingungen wie vor 14 Tagen, fast gleiche Anfahrt (+3 Min, +5Km, +1,5 Grad statt Null) keine Probleme. Schnell über 100KW, lange sogar über 120KW geladen. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist war ein deutlicher Mehrverbrauch, vor 2 Wochen war der Verbrauch bei der Anfahrt normal. Wahrscheinlich hat er damals dann auch nicht Vorkonditioniert.

    Ich habe schon ein Buch zu dem Thema gelesen bevor ich mir ein E-Auto gekauft habe. ;) Ich kann aber auch die Leute verstehen die einfach nur fahren wollen oder müssen und sich mit den vielen kleinen Umstellungen schwer tun. Das vieles was man sich über 40 Jahre angewöhnt hat dabei durchaus zu den schlechten Angewohnheiten gehört ist mir auch klar. Man muss halt plötzlich wieder mitdenken statt einfach nur machen, weil man es kann. Das hat teilweise auch gar nichts mit Explorer oder E-Auto zu tun.

    Smartphone und Planung hat in diesem Fall auch nicht geholfen. Im Internet war die Säule am EKZ frei und funktionsfähig. Im realen Leben leider nur frei weil kaputt. :)

    Vielleicht sollten E-Autos nur im Sommer ausgeliefert werden, damit die Käufer sehen das das neue Auto tatsächlich kann was im Prospekt steht. :) ...Und im Winter dann 20-30% weniger und nicht 50. :)

    Ich bin halt noch neu im Thema und muss mich doch mehr umgewöhnen als gehofft.

    Ja, ist bei mir in den letzten Jahren auch besser geworden. Viel weniger Jahreskilometer und meistens planbar. Aber ein Auto muss halt den gesamten Mobilitätsbedarf abdecken. Also auch wenn man mal ungeplant irgendwo hin muss.

    Also meiner hat bisher auch nur einmal ganz kurz über 100 KW erreicht. Und das war im November an dem einen Tag mit 14 Grad. Sonst immer knapp über 80 KW. Am Tag vor Silvester dann der Tiefpunkt: Am Einkaufszentrum hatten sie es nicht geschafft, innerhalb von zwei Wochen über Weihnachten, ihre einzige Ladesäule wieder zum laufen zu bringen. Also Stand der Explorer tatsächlich mal bei 0 Grad eine Stunde draußen statt gemütlich in der Tiefgarage. Für die Rückfahrt also manuelles Vorheizen eingestellt. Anzeige ca. 55 Minuten. Nach 25 Minuten Fahrt + Vorheizen dann mal kurz 80 KW, dann in den sechszigern. Anzeige geschätzt 1:01 Stunden für 26-80%. Als einziger im Ladepark an einer 400 KW Säule. Das ist noch nicht einmal die halbe Nennleistung. Ich habe mir ein E-Auto gekauft und keine E-Bundebahn wo 0 Grad und 0,5 Zentimeter Schnee Winterchaos ist. :)

    Richtig ist wohl beides. Durch unsere 50.000 Einwohner Stadt führen zwei Bundesstraßen. Etwa 90% aller Ladesäulen liegen entlang der Bundesstraßen. Allein auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums haben drei verschiede Anbieter inzwischen 22 HPCs aufgestellt. Die sind selbst zur "besten" Einkaufszeit nicht alle belegt. In den meisten Wohngebieten, so auch unserem, gibt es gar keine öffentlichen Ladesäulen. Einer Nachbarin gefällt mein Explorer sehr. Solange sie aber als Laternenparkerin immer zum nächsten Ladepark fahren müsste und das länger und öfter als zur Tankstelle bleibt sie beim Verbrenner.

    Zum Fahrverhalten gehört für mich auch das Einparken. Wenn man laut Darstellung auf dem Bildschirm perfekt zwischen den Linien des Parkplatzes steht, die Tür aufmacht und denkt "Hoffentlich sieht mich keiner", weil man wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde komplett schief und ganz auf einer Seite steht, nützt auch der auf dem Papier kleine Wendekreis nichts. Aber auch ohne Kamera taugen die Assistenten nichts. Ich habe das mal in unserer Tiefgarage ausprobiert. Man fährt durch die halbe Tiefgarage und bekommt tatsächlich bei 10 freien Plätzen genau einen auf dem Bildschirm angezeigt. Es ist aber nicht zu erkennen welcher das sein soll. Nun soll das Auto aber auf meinen Stellplatz und nicht auf den vom Nachbarn. ;)

    Da ich im Mai einen Explorer mit 1.0 Probe gefahren habe und meinen mit 1.2 jetzt 2 Tage habe, kann ich spontan keinen Unterschied zu 1.1 angeben. Ich habe bei der Übergabe die Softwareversion geprüft und war überrascht, da ich noch nie von 1.2 gehört habe. Auf meine Frage hin konnte mein "Freundlicher" auch nichts dazu sagen.