Beiträge von tdoerrs1

Gestern war sie noch da, heute ist sie verschwunden; die Möglichkeit Plug & Charge zu aktivieren oder zu deaktivieren... bin also wohl geupdatet worden.

Danke für die Info. Ich hab’s direkt mal bei mir gecheckt und siehe da die Zeile ist weg. Jetzt bin ich mal gespannt, ob/wann die Aktivierung über Electroverse möglich sein wird.

Nachdem mir das Ford Pass Team keine Auskunft geben konnte, hat Electroverse (wenigstens schnell) folgendes geantwortet.😢

Hallo Thomas,

Danke, dass Sie sich gemeldet haben!

Plug & Charge über Electroverse ist noch nicht mit Ford-EVs kompatibel. Sie können weiterhin mit Ihrer Electrocard oder der App laden, aber die native PnC-Integration von Ford kann nicht verwendet werden.

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Alles Gute,

Josh ⚡🚗

Octopus Electroverse

Bei mir hat Plug&Charge bei vielen Ladungen bei IONITY immer nur mit Karte gestartet. Ich hatte P&C im Auto deaktiviert. Deshalb war ich sicher, dass die Einstellung dauerhaft erfolgt. Aufgrund der Aussagen im Forum und insbesondere aufgrund der Electroverse-Thematik werde ich das bei den nächsten IONITY-Ladevorgängen explizit prüfen.

Hier ist der aktuelle Zwischenstand zum Thema:

Wird die Plug & Charge-Funktionalität mit der Electroverse App verfügbar sein?

Die Plug & Charge-Funktionalität ist derzeit mit BOCN x Octopus Electroverse nicht verfügbar. Verwenden Sie alternative Lademethoden wie die RFID-Karte oder In-App-Aktivierung. Beziehen Sie sich auf das Electroverse-Hilfecenter für mehrere Informationen über die Zahlungsoptionen. Wir werden Verfügbarkeitsupdates in bezug auf die Plug & Charge-Funktionalität über die App und unsere Website bekannt geben.

Hinweis: Bevor Sie an IONITY-Stationen mit Electroverse laden, deaktivieren Sie bitte die Plug & Charge-Funktion Ihres Fahrzeugs. Dies ist entscheidend, da Plug & Charge zu unbeabsichtigten Kosten führen könnte, falls Ihr altes BOCN-Konto noch aktiv ist. Sie können dies in der Ford app oder im SYNC-Menü des Fahrzeugs deaktivieren.

Das stimmt. In Ford Pass geht das nicht. Ob das in der Electroverse App. geht, weiss ich noch nicht. Ich warte gerade noch auf eine Antwort von Ford wegen der PC-ID. Ich halte momentan tatsächlich den Tipp von lastsamurai für relevant. Immer vorher mit Karte authentifizieren und dann erst das Ladekabel einstecken.

Das ist mir auch mal passiert. Ich wollte mit EWE GO laden und habe zuerst das Kabel ans Auto gesteckt und wollte danach mit Karte autorisieren. Hat nicht geklappt (wie Onkel Hotte schon schreibt). Der Ladeprozess war schon über P&C und die Blue Oval Konditionen gestartet. Ich habe daraufhin P&C deaktiviert und autorisiere seitdem immer vor dem einstecken, außer bei IONITY. Ob die Deaktivierung von P&C dauerhaft eingestellt bleibt, habe ich gar nicht mehr überprüft. Mit Electroverse rechne ich jedenfalls mit insgesamt besseren Tarifen. Dennoch checke ich die Konditionen immer vorher und lade auf längeren Reisen bei IONITY. Darüber hinaus habe ich noch Karten von EWE GO, Electroverse und Maingau. Damit bin ich insgesamt gut unterwegs. In Deutschland sind EWE und Maingau meistens vorne. In Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz ist auch Electroverse teilweise günstig.

Leider kann ich die Hinweise in der App. nicht mehr öffnen, sonst hätte ich einen Screenshot hochgeladen. Ich habe deshalb gegoogelt und diese Hinweise gefunden.

Durch die Kooperation mit Electroverse zieht der Roaming-Dienst für öffentliche Ladestationen ("BlueOval Charge Network") von der FordPass-App in eine eigene Electroverse-App um, die bis zum 16. November 2025 abgeschlossen sein soll. Zukünftig werden Funktionen wie das Finden von Ladestationen und das Aufladen über die Electroverse-App verwaltet. Die FordPass-App behält jedoch ihre anderen Fahrzeugfunktionen wie Fernstart und Verriegelung

Änderungen in FordPass

Öffentliches Laden in der FordPass-App: Die Funktionen zum öffentlichen Laden, einschließlich des BlueOval-Netzwerks, werden aus der FordPass-App entfernt.Verbleibende FordPass-Funktionen: Die FordPass-App wird weiterhin für alle anderen Funktionen zur Verfügung stehen, wie z. B. das Fernstarten des Fahrzeugs, das Ver- und Entriegeln sowie die Verwaltung des Fahrzeugstatus.

Ich hoffe, das verdeutlicht meine Aussage.

Gruß Thomas