Hallo Explorer Fans,
ich hatte mich Mitte Februar 2025 über unser Fuhrparkmanagement um die Bestellung eines "Explorer Premium" gekümmert:
Fahrzeugbestellungen - Ford Explorer Electric EV Forum
Da unsere Fa. in der Vergangenheit mangels Nachfrage keinen Ford Großhändlervertrag mehr hatte, muss das gesamte Procedere neu gestartet werden...und das hat echt gedauert.
Weiterhin gab es Unstimmigkeiten/Verzögerungen 1. mit unserem Leasingpartner und 2. mit Ford als Hersteller.
Lange Rede kurze Sinn: mein Explorer ist bis heute nicht bestellt.
Bei der Kalkulation ist zusätzlich jetzt herausgekommen, das sich die Preise verändert haben. (auf der HP stehen noch die alten Preise!!)
- Artic blue Met. kostet jetzt 1000€ Aufpreis (Frozen White ist jetzt kostenlos).
- Die AGR Sitze kosten jetzt 600€ zusätzlich
- ...ggf. noch weitere Erhöhungen z.B. beim Leasing etc.?
Durch dieses Update müsste ich jetzt draufzahlen, da mein Budget knapp überschritten ist.
Zusätzlich bekleckert sich Ford nicht mit Ruhm, was die voraussichtlichen Lieferfristen angeht, was man hier ja täglich lesen kann.
Aus diesem Grund habe ich meine alte Konfiguration des Skode Enyaq "Sportline" aus dem Februar 2025 rausgesucht und nochmal rechnen lassen:
Das Fahrzeug ist in der firmeneigenen Leasing-Kalkulation (direkt über VW Leasing) 90€ netto günstiger bei einem höherem BLP als der Explorer. Damit bleibe ich wieder innerhalb meines Budgets....
Voraussichtliche Lieferzeit wäre Juli 2025. Diese rel. kurze Lieferzeit wurde vom unserem Fuhrparkmanager bestätigt, da den Enyaq schon einige Kollegen geordert haben.
-> gestern bestellt!
-> Somit bin ich bei Ford raus, obwohl ich das wirklich schade finde. Auch weil er in D gebaut wird und Arbeitsplätze sichert.
-> Der Explorer hat mir schon sehr gut gefallen, zumal die technischen Daten zum Enyaq 85 ähnlich sind und er etwas kompakter daherkommt...
Jetzt freue ich mich auf "meinen Sportline 85" und bin gespannt...