Beiträge von BoeserBlick

    Sind in Vietnam mit so einem kompakten Vinfast E-Taxi gefahren. Okay, sagen wir geschlichen, der Verkehr dort ist ja ziemlich speziell. Den Komfort fand ich akzeptabel aber natürlich nicht mit dem Explorer vergleichbar.


    V6 & V8 sieht man da seltener. Die sind für die Einheimischen zu teuer und für den Verkehrsraum zu groß. Wer es sich aber leisten kann, der fährt - völlig anti-sozialistisch - eh 'nen Benz oder BMW😉

    PS: Der Capri gefällt mir als hochgebockte Coupeimmitation übrigens auch gar nicht. Ich stimme einem meiner Vorredner zu. 10-15 cm näher am Grund, als echte Alternative zum Model 3, und die Karte wäre ein Renner geworden. Damit hätten sich auch alte Caprifahrer - wie mein Vater - nochmal so richtig identifizieren können.

    Bei uns in Köln gibt es noch einen Showroom von denen in exponierter Lage. Aber halt nur Luxus. Um die Ecke direkt der Showroom von Polestar. Ebenfalls nur Luxus. Im Heimatmarkt haben die attraktive Fahrzeuge der Klein- bis Kompaktklasse. Also das Portfolio, was hier in der EU zu wenig vorhanden ist. Zu Hause hat man auf das richtige Pferd für den Massenmarkt gesetzt, warum die nur mit den dicken Schiffen hierüber gekommen sind verstehe ich daher eh nicht. Schlechte Berater, oder Vorbilder.


    Ford hätte ja nach dem traurigen Ende des Fokus 'nen ganzes Werk an Kapazitäten frei. Und zusammen wäre man ggf. attraktiver als der ganze Renault- und Stelantis-Kram.

    Na ja, auch wenn mir das Bild eines neuen Fiesta weiter vorne auf den ersten Blick noch nicht zusagt, ich kenne eine Menge Leute, die genau auf dieses Auto warten. Zu Renault wollen die nicht und die Alternativen sind bisher alle zu groß.


    Wir haben jüngst in Vietnam von Vinfast so ein kompaktes Modell namens e34 (liegt zwischen Fiesta und Focus und ist kein SUV) als Einheits-E-Taxi rum. Der sah gar nicht schlecht aus. Und da Vinfast in Europa bisher auch nur auf Oberklasse setzt, wäre das doch mal ein Joint-Venture. Ford hat die Werke, demnächst auch frei Kapazitäten.


    Mal sehen. Wäre zumindest dann mal kein Einheitsbrei.

    Mir geht das inzwischen auch ganz schön auf die Nerven, erst recht wenn man öfter mal nur kurze Strecken über die Dörfer zurückzulegen hat. Da brauche ich zum Aktualisieren der zig Menus ja fast so lange, wie die nächste Fahrt dauert 🥴


    Ich wünsche mir eine Art "MyKey" auf dem ich MEIN Profil speichern kann und was beim Start erkannt wird.


    Abgesehen davon, welche EU-Sonderbeauftragter ist eigentlich auf die glorreiche Idee mit dem Gong ab +2/3 km/h bei ungeeichten Tachos gekommen. Wenn meiner strikt nach Tempomat bei 50 ist drohen sogar E-Bikes mit Überholvorgang und in der 30-Zone überholt mich jeder 2 abgeregelte E-Roller 😬😬😬.

    Ich hab das Laden über die Ladeschale in der Mittelkonsole inzwischen ad acta gelegt. Auch mit neuen QI-Hüllen lädt mein Pixel 8 Pro so gut wie gar nicht.


    Meine alternative ist ein Ladekabel von einem der beiden USB-C Anschlüsse hinter dem Display (dezent nach vorne verlegt).


    Vorteil 1. Es lädt viel schneller als über QI

    Vorteil 2. Gerät wird nicht warm/heiß

    Vorteil 3. Ich rege mich nicht mehr auf.


    Wie vorher bereits geschrieben: In all meinen alten Ford-Modellen (Fokus/Puma) und im S-Max (Familie) hat das Pixel in den Ladeschalen einwandfrei geladen. Es kann sich hierbei also eigentlich nur um ein schlecht konstruiertes oder fehlerhaftes Bauteil aus dem VW-Joint-Venture handeln.

    iphone 16pro- Hitze ist kein Problem, aber in 2/10 der Fälle kommt die nervige fullscreen Meldung "kann nicht geladen werden". Ärgerlich. Hatte ich beim Tesla nie. Beim Fiat 500e hat es dafür mit dünner Hülle eigentlich nie funktioniert.

    Wenn ich wenigstens so eine Meldung bekäme. Es lädt mit und ohne Hülle gleichermaßen schlecht. Wenn es dann ausnahmsweise mal lädt, dann sehe ich das höchstens an dem Blitz im Ladestandsicon auf dem Bildschirm.


    Ich probiere es die Tage mal mit dem alten Huawei P30, das ist aber aktuell wo anders noch im Gebrauch.

    Das mit der Hitzeentwicklung kenne ich aus dem Puma noch. Sowohl vom Pixel, wie auch vom Vorgänger (Huawei), aber nur von längeren Strecken.


    Wenn Dein IPhone schon auf ner Probefahrt 'nen Hitzekollaps kriegt, überzeugt das mE auch nicht.


    Wenn das weiter nicht funktioniert, muss sich der Freundliche das mal anschauen. Die vollvernetzten Autos schreien ja heute nahezu nach aktiven Handys.

    Hallo zusammen, laut meinem Fahrzeugschein darf der Extendend Range Standard mit RWD abweichend folgende Lasten anhängen:


    bis 8 % Steigung gebremst 1200 kg

    bis 12 % Steigung gebremst 1000 kg

    ungebremst 750 kg


    Die Stützlast ist übrigens für alle Modelle in der Bedienungsanleitung mit 75 kg angegeben.


    Die Ausführungen von Richard zur Bedienung sind korrekt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Technik nicht einrosten lassen soll und von Zeit zu Zeit mal bedienen sollte.


    Grüße Carsten.

    Hallo zusammen,


    habt Ihr auch Probleme mit der QI-Ladeschale in der Mittelkonsole eure Explorer? Mein Pixel8 Pro will da einfach nicht laden.


    In der Betriebsanleitung steht dazu, dass Geräte mit ausgestellter Kamera (also fast jedes neues Apple, Samsung, Google) event. nicht geladen werden können, weil nur flach aufliegend ein Kontakt garantiert wird. Eine Lösung konnte ich auch in anderen Foren bisher nicht finden.


    In unserem vorherigen Puma hat das Pixel immer anstandslos geladen. Ford hat also bewiesen das sie es technisch können müssten. Jetzt tut sich da aber im Explorer nicht mehr viel. Ist das Teil etwa auch von VW ;) ? Nur ab und an scheint mal kurz ein Kontakt zu stand zu kommen, was zumindest der Beweis wäre, dass das Teil verbaut ist.


    Habt Ihr das Problem vielleicht auch, oder kennt ihr sowas von euren alten Enyas etc. ???