ich habe meinen Explorer noch nie in ECO gefahren, immer im Fahrprofil Normal - wenn dann kurz in Sport um auf schnellen Pass Strassen bergauf - wie Pass Thurn, Felbertauern ... - wenns 2 spurig wird und Überholmöglichkeiten gibt - von 60 km/h auf gut über hundert zu beschleunigen und eine Kolonne mit Lkw´s + Wohnmobilen etc. zu überholen. Ich fahre auch in Normal - wenns der Verkehr zulässt - 130 auf der Autobahn, immer vorausschauend, gerne zügig, wenig Gas und wenig Bremse ..., mit Ladeverlusten und Verbrauchern, das Auto ist auch während dem Schnelladen an, bin ich zuletzt bei 545 km mit 16,2 kw/h Verbrauch ausgekommen (sieh letzter Beitrag). Der Capri AWD MJ 2025 war schon gut, all over - auch mit Winterbetrieb kam ich auf 19 kw/h auf 40.000 km Fahrleistung, der Explorer AWD MJ 2026 ist jetzt ein bisserl effizienter (bisher 11.175 km).
Beiträge von ElectricAWD
-
-
Seit Auslieferung meines Explorer AWD MJ 2026 - also seit mehr als 9000 km, habe ich die Fehlermeldung „Fehler Notruffunktion – bitte Werkstatt aufsuchen“.
Der Fehler erscheint immer nach einigen Minuten bzw. einigen Kilometern Fahrt. Die grüne LED wechselt auf Rot. Das Fahrzeug war deshalb bereits einen ganzen Tag in der Ford-Werkstatt. Der Fehler konnte ausgelesen und nachvollzogen werden, allerdings wusste die Werkstatt nicht, wie er zu beheben ist. Deshalb wurde eine technische Anfrage an Ford in Köln gestellt.
Habe zwischenzeitlich eine Beschwerde an FORD Köln eingegeben, dann wurde FIN, Lieferant, u.s.w. abgefragt, jetzt, nach weiteren Wochen, Anruf vom Ford Händler, wir brauchen das Auto für 2 volle Tag ..., Termin für Mitte Oktober fixiert ..., hat jemand von Euch zu diesem Thema positive News?
-
Ergänzend zu meiner 545-km-Tour habe ich den tatsächlichen Energiebedarf einmal über Akkustand und Nachladung gerechnet:
Start mit 90 % SOC = rechnerisch 69,3 kWh im 77-kWh-Akku. Unterwegs habe ich 27,6 kWh nachgeladen und bin mit 11 % SOC = ca. 8,47 kWh Restenergie angekommen.
Damit ergibt sich:
69,3 kWh + 27,6 kWh – 8,47 kWh = 88,43 kWh
Auf 545 km entspricht das rund 16,2 kWh/100 km.
Der Bordcomputer hatte 15,3 kWh/100 km angezeigt. Die Differenz finde ich absolut plausibel, da bei der Rechnung über die nachgeladene Energiemenge auch
Ladeverluste bzw. Nebenverbräuche mit einfließen können.
Für 545 km mit Stadt, Landstraße, Autobahn, Bergen, viel Verkehr und mehreren Stopps finde ich die rund 16,2 kWh/100 km Gesamtenergiebedarf beim Explorer AWD nach wie vor sehr ordentlich. Ich bin immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren, auf der Autobahn 130 , wenn möglich.
-
Meine Praxiswerte zur Reichweite meines Explorer AWD MJ 2026 immer im Fahrprofil NORMAL, nie in eco:
Dienstag: 334 km gefahren, Ø 60 km/h, Fahrzeit 5:43 h und laut Bordcomputer 15,0 kWh/100 km.
Gestern: 545 km gefahren, Ø 63 km/h, Fahrzeit rund 8:40 h und 15,3 kWh/100 km.
Jeweils Start mit 90 Prozent, in der 2. Tour einmal bis 80 Prozent nach geladen, ca. 27,6 kw/h in knapp 19 Minuten an einem 200 kw/h Lader, Ankunft mit etwa 11 Prozent. Beide Touren waren ein Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn, dazu ordentlich Berge in Oberbayern, Tirol, Osttirol und Südtirol. Unter anderem Zirler Berg, Achenpass, A8 Salzburger Autobahn/Irschenebrg, A13 Brennerautobahn, Pustertal, Felbertauern und Pass Thurn. Dazu viel Verkehr, teilweise ziemlich zäh und immer wieder Stopps für Termine.
-
Mal wieder ein paar Praxiswerte zur Reichweite meines Explorer AWD MJ 2026 immer im Fahrprofil NORMAL, nie in eco:
Dienstag: 334 km gefahren, Ø 60 km/h, Fahrzeit 5:43 h und laut Bordcomputer 15,0 kWh/100 km.
Gestern: 545 km gefahren, Ø 63 km/h, Fahrzeit rund 8:40 h und 15,3 kWh/100 km.
Jeweils Start mit 90 Prozent, in der 2. Tour einmal nach geladen, ca. 27,6 kw/ in in knapp 19 Minuten an einem 200 kw/h Lader, Ankunft mit etwa 11 Prozent. Beide Touren waren ein guter Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn, dazu ordentlich Berge in Oberbayern, Tirol, Osttirol und Südtirol. Unter anderem Zirler Berg, Achenpass, A8 Salzburger Autobahn/Irschenebrg, A13 Brennerautobahn, Pustertal, Felbertauern und Pass Thurn. Dazu viel Verkehr, teilweise ziemlich zäh und immer wieder Stopps für Termine.
Mit 15,0 bzw. 15,3 kWh/100 km bin ich für einen AWD bei diesem Streckenprofil wirklich zufrieden. Gerade die 545-km-Tour zeigt für mich aber auch schön: Solche Werte entstehen nicht auf einer idealisierten Verbrauchsrunde, sondern im ganz normalen Arbeitsalltag mit Bergen, Autobahn, Stadtverkehr, Staus und vielen Stopps.
-
Meine Erfahrung mit dem Explorer AWD MJ 2026 als Zugfahrzeug:
Ich habe mit einem 750-kg-Kasten-/Planenanhänger meine neue Vespa GTS 310 abgeholt. Insgesamt waren es knapp 400 km, davon rund 350 km mit Anhänger – zunächst leer und auf der Rückfahrt mit der Vespa im Anhänger.
Vom Fahrverhalten her ist der AWD wirklich klasse. Der Explorer liegt mit Anhänger wie ein Brett auf der Straße, sehr ruhig und souverän. Durch das hohe Eigengewicht und den sofort verfügbaren Elektroantrieb merkt man einen solchen Anhänger fahrdynamisch kaum.
Was bei meinem MJ 2026 ebenfalls positiv auffällt: Der Spurhalteassistent funktioniert auch bei angeschlossenem Anhänger. Beim MJ 2025 war das bei meinem Capri noch anders. Da liesss sich auch die Heckklappe bei Nutzung der AHK nicht el. öffnen.
Der Haken ist der Verbrauch. Bei 90–100 km/h auf Autobahn und Landstraße lag ich teilweise bei etwa 32–36 kWh/100 km. Ohne Anhänger liege ich auf längeren Sommertouren eher bei 16–17 kWh/100 km. Die Reichweite reduziert sich mit Anhänger also erheblich.
Das Laden selbst ist dagegen völlig okay. Mit vorkonditioniertem Akku funktioniert bei mir 10 auf 80 % in ungefähr den von Ford angegebenen 26 Minuten.
Mein Fazit: Als Zugfahrzeug fährt sich der Explorer AWD hervorragend – Leistung, Stabilität und Fahrkomfort passen. Auf Langstrecke muss man sich allerdings mit dem deutlich höheren Verbrauch und entsprechend häufigeren Ladestopps arrangieren.
-
Winterkompletträder – ich habe mich jetzt für die originalen Ford 19-Zöller entschieden.
Ursprünglich hatte ich von meinem Ford-Händler ein Angebot für die 20-Zoll-Winterkompletträder (Art.-Nr. 2865677 / 2865673) über rund 2.089 € netto bzw. knapp 2.486 € brutto.
Im Ford-Onlineshop habe ich dann den originalen 19-Zoll-Satz gefunden:
Ford All-Electric Explorer ab 10/2023
Art.-Nr. 2865667–2865671 Pack
vorne: 235/55 R19 105 V XL Nokian
hinten: 255/50 R19 107 V XL Nokian
inkl. RDKS
Regulärer Onlinepreis 1.800 € brutto, aktuell 10 % Rabatt – damit habe ich 1.620 € brutto inklusive Lieferung bezahlt.
Der Satz wird direkt zu meiner freien Werkstatt geliefert, dort montiert und meine Sommerräder werden eingelagert.
Gegenüber dem ursprünglichen 20-Zoll-Angebot spare ich damit rund 866 € brutto. Zusätzlich ist die 19-Zoll-Kombination für mich wegen der Schneekettenthematik die bessere Wahl.
-
zum Verbrauch:
Gestern wieder eine längere Tour mit meinem Explorer AWD:
Start mit 90 % SOC, 300 km gefahren, Fahrzeit 5:52 h bei Ø 52 km/h. Verbrauch laut BC 15,1 kWh/100 km. Am Ziel noch 28 % SOC und 163 km angezeigte Restreichweite.
300 km gefahren + 163 km Restreichweite ergeben 463 km bei 90 % Start-SOC. Auf 100 % hochgerechnet wären das rund 514 km Gesamtreichweite.
Für den AWD ein schöner Praxiswert – wobei die Restreichweitenanzeige bei mir erfahrungsgemäß meist ein bisserl optimistisch ist - also um 5 bis 10 Prozent zu viel anzeigt.
Nach der gestrigen Tour heute wieder auf 80 % geladen: Der BC zeigt jetzt 444 km Reichweite an. Hochgerechnet auf 100 % wären das rund 555 km. Man sieht schön, wie stark die Reichweitenprognose auf den zuletzt sehr niedrigen Verbrauch von 15,1 kWh/100 km reagiert. Real würde ich bei meinem Fahrprofil weiterhin etwas weniger einplanen.
-
Bekommt ihr eigentlich kostenlos einen Ersatzwagen? Wäre ja das Mindeste.
Ich hab für den tag der diagnose einen Werkstattwagen von Ford bekommen
-
ich drück Euch beiden die Daumen!
Bin gespannt - wenn Ihr Neuigkeiten habt - bitte melden - dann sind wir vielleicht bald alle schlauer ...