Beiträge von STS

hallo,

mein Capri sollte im Dez. 2026 ausgeliefert werden.

Da ich in Bayern wohne, bin ich lieber mit richtigen Winterreifen unterwegs.

Dafür würde ich meine bestellten All Season auf 19" Felgen verkaufen.

Entweder mit, oder ohne Felge

Natürlich nur bei Selbstabholung gegen Bar - keine Garantie oder Gewährleistung

Gruß

Deine Aufzeichnung und Darstellung finde ich sehr gut und Aussagekräftig.

Danke

…wie kommst du darauf, dass der wirkliche Verbrauch 20 kWh und um 5kWh zum BC abweicht, wie hast du den „wirklichen Verbrauch“ festgestellt?

Zurück zum Explorer:

Ich hatte bei meinen mehrtägigen Fahrten mit dem Explorer schon den Eindruck, dass die Verbrauchsanzeige für den Nettoverbrauch ganz brauchbar ist - die Verbrauchswerte der verfahrenen Soc-Prozente hochgerechnet auf 100km sowie die Anzeige des BC waren schon ziemlich dicht beieinander…

Weil ich an meiner Wallbox einen geeichten Stromzähler habe und somit den tatsächlichen Verbrauch sehr gut im Auge habe

Was STS schreibt ist sicherlich interessant zu betrachten. Auch im Hinblick auf mögliche technische Verbesserungen in der Zukunft. Eventuell lassen sich die Verluste bei Gleich-/Wechselrichtern und im Akku (üblicherweise in Form von Wärmeabgabe) künftig weiter reduzieren.

Zur Vergleichbarkeit unserer selbst erfahrenen Verbräuche ist es aber deutlich einfacher, die vom BC angezeigten Werte zu vergleichen.

ja , aber ich vertraue der Anzeige im Auto so ganz und gar nicht; z.Zt. fahre ich einen Kuga Pug In - hier wird der elktrische Verbrauch mit 15 KW angezeigt, aber in Wirklichkeit sind es 20 KW.

Gruß

Bei aller Euphorie zum Verbrauch: ich hoffe, ihr laßt euch nicht nur von der Verbrauchsanzeige im Auto verleiten ?

Wichtig ist, wieviel Strom wird tatsächlich über euren Stromzähler in den Akku geschoben; bei mir an der Wallbox habe ich einen

geeichten Stromzähler - nur so kann man den exakten Verbracuh ( inklusive Ladeverlusten) auslesen und berechnen.

Gruß