Beiträge von HakunaMatada

Spurwechselassistent funktioniert mit Blinker setzen. Man sieht im Fahrerdisplay (und HUD) ob man Links/Rechts Spur wechseln kann mit einem kleinen weissen Pfeil und wenn der da ist, kann man den Blinker setzen und er lenkt von selbst rüber.
    Muss man sich auch paar Mal trauen dann gewöhnt man sich dran. Er lenkt sehr sanft was manchem zu sanft sein könnte. Blinker muss man dann manuell ausmachen danach.

Kannst Du das etwas genauer erklären? Ich habe es aktiviert, aber er tut es nicht. Was müssen für Voraussetzungen erfüllt sein, damit es funktioniert.

Danke Dir.

Ampelerkennung funktioniert gut. Allerdings muss man da auch bissl aufmerksam sein. Ist ein Lieferwagen vor einem und man taucht in dessen Schatten ein, schaltet der Assistent dann von "Ampel Rot" auf "Wagen vor dir" und hält deswegen.
    Wenn man nicht der erste vor der Ampel ist, fährt der Wagen von selbst auch wieder los (es sei denn man wartet ewig, denke dann schaltet er das automatische Anfahren ab).
    Ist man der erste vor der Ampel muss man Gas geben zum anfahren.

Stimmt nicht ganz. Ist man der Erste an der Ampel , fährt er auch wieder von allein los, dauert mir nur zu lange.

Angehalten hat meiner bei einer Roten Ampel noch nicht, er erkennt Sie nur wenn ich davor stehe. Ganz, ganz wenige Ausnahmen, aber da meckert er eher, dass ich bei "ROT" gefahren bin, was nicht stimmte.

HakunaMatada Mach dir Linien auf den Boden und die Wand, die mit den Linien von der Rückfahrkamera überein gehen, wenn du richtig fährst.

Ich habe das mit breitem gelben Tape gemacht.

Nee, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Funktioniert wahrscheinlich super, aber ich darf es bei uns nicht und neeeee.
    Ich komme ja auch immer auf Ideen, aber darauf bin ich bisher noch nie gekommen, warum auch immer.

Das muss so sein .... ich fahre regelmäßig rückwärts in meine Garage ... da wäre eine Absenkung fatal !

Naja, fatal? ich fahre auch täglich rückwärts in meinen Garagenplatz, beidseitig begrenzt von Betonpfeilern. Ich empfinde es als Hilfe, wenn sich der Spiegel absenkt, da ich nicht gerade reinfahren kann, so kann ich besser sehen wie weit ich vom Pfeiler weg bin.

Man kann ja auch noch ausreichend nach hinten gucken, er dreht ja nicht ganz runter.

Nach knapp 3.000 km, Drittelmix, sind es bei mir 16,7 KW. lt. Tronity = Fahrzeug.

Geschwindigkeit auf der AB neuerdings nur noch bei 120 km/h (Fahre mit der HUK-App Telematic Tarif).

Leider kann ich an den Ampeln meinen Fahrfuß nicht einbremsen, und so sind wir (unser Exi und ich) schon ewig weg, bevor der Rest auch nur die Haltelinie berührt.

Deswegen ist der Verbrauch gar nicht mal so schlecht, finde ich.

Ich liebe die ganzen Ass-sys. Ich nutze Sie soweit möglich auch in der Stadt. Zur Zeit fahre ich hauptsächlich in "D", obwohl ich eigentlich ein Verfechter von "B" bin.

Nach einem Fahrsicherheitstraining (über die Firma) habe ich gemerkt, dass man damit ein paar Meter Bremsweg einsparen kann. Aber zur Zeit macht fahren in "D" einfach mehr Spaß und die Systeme reagieren ja trotzdem super schnell.

Dann waren wir mal wieder die Ausnahme:
    - Samstagsübergabe (allein auf weiter Flur, nur wir und der Geschäftsführer) mit viel Zeit!!

- Auto stand IM Autohaus, direkt an der Tür

- Getränke

- Einweisung (alles was wir wissen wollten)

- Flasche Sekt

- Hintere Fußmatten "Stoff"

- Verbandskastensatz (Warnweste, Verbandskasten, Warndreieck)

- 2. Warnweste

- Reifenkitt, gehörte aber angeblich zur Ausstattung

- gerade montierte Kennzeichenhalter mit Werbung (soll ja auch nicht Standard sein).

Dazu dann Rabatt auf die Winterreifen.

Alles in allem ein gelungener Samstagvormittag.

Habe mir auch welche nach- bzw. mitbestellt. 20" . Preis ca. 2300€ mit Einlagerung und Montage im 1. Jahr. Ich habe glaube ich vor 25 Jahren zum letzten mal selbst gewechselt, seitdem übernimmt das entweder ein Freund mit Werkstatt oder ein Händler (FFH oder Reifen.com). Diesmal hat wieder der FFH gewonnen.

Ich hatte kein Angebot für 19" Original für den Exi, waren immer nur GJR und die wollte ich nicht. Ansonsten ist das ein super Kurs.

Hat jemand Erfahrungen zur Verlässlichkeit der Übersicht auf "verfügbare Neufahrzeuge" auf der Ford Website?

Ich interessiere mich ja für einen AWD und da fällt natürlich auf den ersten Blick das Lieferdatum ins Auge, welches bereits in der Vergangenheit liegt ... siehe Screenshot von eben gerade.

Screenshot 2026-08-11 163623 verfügbare Neufahrzeuge.jpg

Als wir uns entschieden hatten, sind wir zum Händler um einen zu bestellen. Da uns dann der Händler sagte, die Farbe gibt es nicht mehr, und dadurch hatte ich auch keine Lust mehr 8 Monate zu warten, haben wir ZUSAMMEN uns die verfügbaren Autos angeschaut. Er konnte glaube ich anders auswählen, bzw. gab es mehr Modelle als auf der Webseite. Dann haben wir den damals einzigen 2026.75 mit kurzer Lieferzeit genommen. Wir hätten zu dem Zeitpunkt einen direkt mitnehmen können, aber der war 2025.75 und der Preisnachlass war uns zu gering.
    Also, einfach mal Deinen FFH fragen.