Beiträge von KannNixRichtig

Kann man diverse Features wie z.B. die 360° Kamera via Software freischalten? Ich mutmaße, dass alle Funktionen schon vorhanden aber eben nicht freigegeben wurde.

Anm.: Ich habe so einst in einem Opel Signum den Tempomat (gegen den Willen des froindlichen Opel-Händlers) freischalten lassen 8)

...Ganz ehrlich, wenn ich lese, was hier einige für ihr Wallbox zahlen, dann hinterfrage ich mal, ob sich das überhaupt lohnt....

Das tut es ganz sicher, wenn man geeignete Stromtarife und/oder eine PV-Anlage hat.

Wir z.B. laden unseren Fiat 500e im Grunde von März bis Oktober ohne zusätzlichen Netzstrom ausschließlich mit PV-Überschuss. Das macht sich monitär bei einer Fahrleistung von ca. 15 Mm/Jahr sehr deutlich positiv bemerkbar :)

Positiver Nebeneffekt: Wenn der Akku mit PV-Energie geladen ist, muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal etwas sportlicher fahre 8)

Unterirdisch macht die Verlegung einer NYY-Leitung (dieses schwarze Gummizeugs) in einem Wellrohr durchaus Sinn. Alternativ könnte man auch ein KG-Rohr nutzen. Wichtig ist, den Durchmesser genügend groß zu wählen, um das Einziehen der Leitung selbst zu erleichtern und Platz für spätere zusätzliche Leitungen (z.B. LAN, Steuerleitungen ect.) zu haben.

(Anm.: Ich ärgere mich gerade mal wieder über mich selbst, da ich aktuell zwei weitere PV-Kabel einziehen möchte, in den Leerrohren aber nicht mehr genug Platz ist und ich jetzt irgend eine andere Lösung finden muss :rolleyes: )

So sieht übrigens die Startseite der Tinkerforge Wallbox aus:

pasted-from-clipboard.png

Abb.: Auszug DashBoard WARP3 Wallbox

Starkstromanschluss plus ne mobile WB von zb Go-E macht keinen Sinn oder?

Diese Wallboxen sind nicht schlecht, aber auch nicht ganz günstig. Zudem sehen sie mit Verlaub shayze aus ;)

Es kommt sehr auf dein Setting an. Wenn du einfach nur mit Netzstrom über deinen fixen Tarif laden möchtest, tut es die einfachste aller Wallboxen. Wenn du PV-Überschuss, dynamische Tarife und z.B. mehrere NutzerInnen inkl. Abrechnungen brauchst oder möchtest, musst du zu einem deutlich leistungsstärkerem Gerät greifen. Damit ist auch eine evtl. Einbindung in ein SmartHomeSystem jederzeit möglich.

Wenn deine Wallbox frei zugänglich ist, weil sie z.B. in deinem CarPort hängt, sollte sie unbegingt gegen unerlaubte Nutzung sicherbar sein. Das kann man via App oder z.B. auch RFID-Chips/Karten realisieren.

Weltenbummler

Die WARP3 Pro beinhaltet bereits einen Eltako Drehstromzähler (Pos 003) und einen DC-Schutz. Somit kann der teure allstomsensitive FI (Pos 007) gegen einen "normalen" ersetzt werden.

Ein Zähler ist prinzipiell nicht notwenidig und dient nur dazu, die eigene Neugier zu befriedigen :)

Wieso verbauen die 10m 5G4mm²? Da kann man max. 3x27A Dauerleistung gewährleisten. Notwendig sind aber nur 3x16A Dauerleistung. Das ist bedingt resourcenschonend.

Die Verlegung eines LAN-Kabels hast du nicht erwähnt. Das ist natürlich mehr Aufwand. Die WARP3 kann auch WLAN. Das wäre also ein zusätzliches Schmanckerl :)

Leider ist heute eine Anmeldung einer fest verdrahteten Wallbox Plicht (Leistung >4.6kW). Das könnte man nur umgehen, wenn man eine mobile Wallbox an einer 16A CEE-Steckdose nutzt.

Falls du eine PV-Anlage dein Eigen nennst, würde ich darauf achten, dass die Wallbox Phasenumschaltung beherrscht, Nur so kann ein sinnvolles Überschussladen gewährleistet werden.

Weltenbummler Das ist unverschämt :cursing: (M)Eine Wallbox kostet in 11kW ca. 0.9k€. Dazu noch 2m 5G2.5mm² Leitung inkl. Installationsmaterial, ein dreiphasiger 16A LS...fertig. Das sollte in drei Stunden erledigt sein.

Kosten: 900€ + 50€ + 50€ + 300€ Lohn + Anfahrt = 13XX€. Wenn also 1.5k€ aufgerufen werden, ist das schon das Limit.

Nachtrag: Ich bin immer wieder über diese hohen Handwerkerkosten entsetzt. Das liegt in meinem Fall daran, dass ich Vieles selbst mache. Solange ich die noch fünf Adern noch an der Farbe erkennen kann, kann ich auch eine Wallbox anschließen ;)

!Das soll keine Aufforderung sein, Elektroarbeiten selbst auszuführen! Außer man weiß, was man da tut :)