Bisher war ich zu faul, die tatsächlich geladene Energiemenge, die ich dank Wallbox-Zähler genau ermitteln kann, für unseren Fiat 500e zu notieren, um daraus dann den wahren Verbrauch zu berechnen. Vielleicht gehe ich das jetzt mal beim Explorer aus rein akademischen Interesse an ![]()
Beiträge von KannNixRichtig
-
-
Harzer13 Welche Variante hattest du?

-
Hier habe ich eine gute Zusammenfassung zum Explorer gefunden.
-
Kann der Explorer eigentlich ISO15118-20?

-
...der richtige Explorer...
Was auch immer das heißen mag

-
…ich bin auf deine Erfahrungswerte gespannt…👍🏼
In quasi jeder verfügbaren Quelle wird darauf hingewiesen, wie wirksam die Maßnahme des Dämmens der Autotüren ist. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Wie aufwändig sich das im Explorer gestalten wird, werde ich dann sehen und hoffentlich auch posten

-
Fordo_Beutlin Naja, eine CEE-Steckdose ist nie verkehrt. Für die Wallbox würde ich allerdings eine "feste" Leitung bevorzugen.
Es bietet sich ohnehin an, eine kleine Unterverteilung mit 3x16A Leitungsschutzschaltern und einem RCD für die Wallbox zu montieren. Da kann man auch noch weitere LS für CEE- und/oder Schuko-Steckdosen setzen (lassen)

Die neue WARP4 soll allerdings auch teurer werden. Wer also kein bidirektionales Laden benötigt, kann auch zur vorerst noch günstigen WARP3 greifen.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Rechtens ist, wenn der Vermieter jeden anderen als den eigenen Elektrobetrieb ablehnt. Ich weiß aber aus Erfahrungen in meiner Verwandschaft, dass dieses Vorgehen nicht unüblich ist, um die Montage zu erschweren,
-
Kommentar eines Admins auf meine Kostenschätzung zur Nachrüstung meiner WARP3-Wallbox: Mit 200 € wirst du nicht hinkommen. Du brauchst EVSE, ESP32 Brick und ISO 15118-Platine der WARP4. EVSE und ESP32 Brick der WARP3 kosten schon 260 €.
Da ich V2H nicht benötige, wäre es etwas aufwändig, das nachzurüsten, nur um State of the Art zu sein

Nachtrag: Release WARP4 geplant noch in Q2/2026
-
kdww Ich gehe davon aus, dass Tinkerforge WARP4 das souverän machen wird. Bisher bin ich mit den Funktionen meiner WARP3 vollauf zufrieden