• Hat sonst noch jemand vorhin auf VOX bei "Auto Mobil" den Parkassistentenvergleich gesehen?

Der Xpeng zeigt die geparkten Autos an, man kann sogar den VW Bus von den PKWs unterscheiden. Und er zeigt alle Abstände in Zentimetern! wo der Explorer nur ab 30cm auf nerviges Feueralarmpiepen geht. Oder gleich eine dieser Schockbremsungen hinlegt.

Naja, die hat der ID.7 im Test auch gemacht.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Hat sonst noch jemand vorhin auf VOX bei "Auto Mobil" den Parkassistentenvergleich gesehen?

Der Xpeng zeigt die geparkten Autos an, man kann sogar den VW Bus von den PKWs unterscheiden. Und er zeigt alle Abstände in Zentimetern! wo der Explorer nur ab 30cm auf nerviges Feueralarmpiepen geht. Oder gleich eine dieser Schockbremsungen hinlegt.

Naja, die hat der ID.7 im Test auch gemacht.

Hab ich auch gesehen,der Xpeng hat das,finde ich am besten gemacht,bis auf das rechte Blinken.

BMW und VW war wie Gassi führen.

• Mir hat besonders die Darstellung auf dem Bildschirm gefallen. Da sah man ja schematisch die tatsächliche Situation im Parkhaus. Bei Explorer bleibt der Bildschirm ja praktisch komplett leer und bestenfalls wird angezeigt, das er irgendwo eine Parklücke gefunden hat.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

SW 1.2

• Mir hat besonders die Darstellung auf dem Bildschirm gefallen. Da sah man ja schematisch die tatsächliche Situation im Parkhaus. Bei Explorer bleibt der Bildschirm ja praktisch komplett leer und bestenfalls wird angezeigt, das er irgendwo eine Parklücke gefunden hat.

Muß dann an der Software beim Explorer nachbessern,nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt.

• Da geht es nicht nur um Software. Da sind auch einige Sensoren im Spiel. Wenn man die nicht hat, dann kann man die Funktion evtl. auch nicht mit Software-Updates bereitstellen.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Bei mir findet er keine Lücken.

Ich habe bisher zwei Mal versucht ob er wenigstens das Ausparken in der Tiefgarage hinbekommt. Einmal standen auf beiden Seiten die Autos von den Nachbarn. Rechts ist noch zusätzlich eine Säule dazwischen. Er zeigt ewig an das er nach einer Parklücke sucht, obwohl er ja seit 2 Tage da steht. :(

Als links und rechts niemand Stand (außer besagte Säule) zeigt er an das er nach rechts vorne ausparken will. Obwohl er vorwärts eingeparkt ist und nur 20cm bis zur Wand sind.

Habe ich jeweils abgebrochen und bin manuell rausgefahren.

SW 1.2

• Ich bin mit dem automatischen Einparken zufrieden, zumindest an der Straße. Da nützt das Auto selbst Lücken, die ich als zu eng eingeschätzt habe. Parktaschen und in die Garage fahren mag meiner aber irgendwie auch nicht so gerne.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic