Beiträge von MarcV8

Danke, ich freue mich auf Deinen Bericht.

Grundsätzlich nimmt ein AWD ja prinzipbedingt* immer (etwas) Agilität, daher bin ich auf die subjektiven Eindrücke gespannt.

*) - RWD erzeugt bei Leistungseinsatz im Vergleich mehr Giermoment um die Hochachse, selbiges gilt für das Schleppmoment
    - Angetriebene Vorderräder können je nach Leistungsabruf nicht mehr vollständig die Seitenführung übernehmen (Kammscher Kreis)

- Die Gewichtsbalance wird etwas kopflastiger (frontlastiger), was das Einlenk- und Eigenlenkverhalten beeinflusst

- Das Gesamtgewicht steigt etwas

Der Hersteller wird durch unterschiedliche Fahrwerksgeometrien eventuell gegensteuern, vielleicht auch über Torque Vectoring, aber vom Grundsatz her passen die "Contra AWD" Punkte.

Bei 2 gleichstarken Autos würde ich mich, wenn es kein SUV wäre, wohl immer für RWD entscheiden. Da der Allrad zumindest bei Verbrennern außer Traktionsvorteilen nur Nachteile hat.

Long story short: Bin gespannt, was Du nach den Probefahrten schreibst.

Was Du beachten solltest, falls es für Dich von Relevanz ist, der AWD ist zwar immer noch handlich, aber dennoch dreht der RWD Kreise um ihn, wenn Dir also ein extrem, wirklich extrem wendiges Auto wichtig ist, dann ist der AWD hier schlechter. Realistisch ist er aber immer noch handlich und hat einen vernünftigen Wendekreis.

Meinst Du damit in erster Linie den größeren Wendekreis des AWD oder eher eine beeinträchtigte Agilität?
    Ich bin bislang nur den 286 PS RWD probegefahren.

Tendiere aber zum 340 PS AWD. Aus folgenden Motiven:

- aktuelles Auto hat 367 Benziner-PS (C43T S205) bei "nur" 1,7 t Gewicht. Da will ich das Leistungsgewicht nicht allzu sehr verschlechtern

- in Sachen Wintertraktion würden dann wohl auch Ganzjahresreifen in Betracht kommen

- Thema Traktion auch bei Hängerbetrieb. Ich mache ab und zu mit ein paar Kumpels Holz im Wald / auf einer Wiese o.ä.. Die jetzt 1,8 t Anhängelast entsprechen 1:1 meinem aktuellen Auto. Top.

- SUV-Optik und Allrad gehören für mich aus Gewohnheit irgendwie zusammen