Beiträge von Radiator-x

... trotzdem frage ich mich, warum die Händler März 2027 raushauen.

Schätze mal, die haben noch eine "sehr hohe Verfügbarkeit" von fertig produzieren Fzg., die sie mit dem bald verfügbaren Update dann nur noch über zusätzliche Preisnachlässe an den Mann/Frau bringen können. :/

Waren gestern bei der Werksführung in Köln. Aktivitäten waren eher verhalten, vor allem im Rohbau. Lag daran, dass sie bis einschließlich heute nur noch die alten Bestände aufbrauchen/verbauen. Materialreichweite beträgt wohl 1,3 Tage. Ab Montag wird dann "umgebaut" und nach den Osterferien startet das neue Update.

Beeindruckend war, wie hoch der Automatisierungsgrad dort ist (98%): Die Hallen vollgestopft mit Robotern für alle möglichen Aufgaben, Vermessungen/Kontrollen nach (fast) jedem Produktionsschritt und außer bei der Endmontage kaum noch Mitarbeiter zu sehen. Kenne ich aus meiner Zeit im Studentenjob noch ganz anders. Montagsautos (die wohl eher Freitagnachmittagsautos sind) dürften da eigentlich nicht mehr vorkommen...

Jo, die ganze Sache ist schon langfristiger und differenzierter: Ford hat u.a. wegen der Umstellung auf's Einschichtsystem gerade 2900 Mittarbeiter entlassen - worüber man konzernseitig sehr glücklich war (dass es tatsächlich so reibungslos geklappt hat). Das hat richtig Kohle gekostet. Die Wahrscheinlichkeit, dass in absehbarer Zeit nun wieder auf 2 Schichten umgestellt wird, geht aus meiner Sicht derzeit gegen 0.

Meine persönliche Vermutung ist, dass der erste Slot der 58er-Produktion erstmal komplett "vergeben" ist und der nächste aufgrund von Lieferverzögerungen der Komponente(n) oder ganz bewusst (zugunsten der margenreicheren Modelle) ziemlich weit nach hinten geschoben wurde. - Just my 2 cents...