Beiträge von El Sr. Friedrich

Obwohl ich in der Innenstadt lebe und eine eigene Wallbox habe, war die Entscheidung pro Wärmepumpe für mich absolut bewusst.

Warum Wärmepumpe trotz Stadt & Wallbox?

1. Reichweite für den Urlaub: Sobald es im Winter auf Langstrecke geht, zählt jede Kilowattstunde. Die Wärmepumpe ist hier ein echter Effizienz-Booster.
    2. Der Wiederverkauf: Ich sehe das Ganze als wirtschaftliche Entscheidung. In ein paar Jahren wird die Wärmepumpe bei gebrauchten EVs vermutlich ein Standard-Kriterium sein – wer keine hat, verkauft schwerer oder nur über den Preis.

Oft wird gefragt, woher die Wärme kommen soll – wir haben ja keinen Verbrennungsmotor mehr. Aber: Auch ein Elektroantrieb und die dazugehörige Leistungselektronik erzeugen während des Betriebs Wärme. Die Wärmepumpe nutzt genau diese Energiequelle sowie die Umgebungsluft, um den Innenraum effizient zu heizen, anstatt den Strom eins-zu-eins aus der Batterie zu ziehen.

Ich finde, diese Technologie sollte eigentlich Standard sein und nicht dem Kunden überlassen werden. Für Kurzstrecken in der Stadt mit täglicher Lademöglichkeit kann man sie vielleicht weglassen, aber für die Langstrecke und den Werterhalt ist sie für mich ein Muss.

Hi, danke für dein Feedback. Ja, es handelt sich um Fächerdüsen, die einen Sprühnebel erzeugen. Nur leider in meinem Fall bleibt in der Mitte unten ein wenig unbenetzt.ä und das ist im Winter blöd, da genau diese Stelle bei längerem Autobahnfahrten schlierig wird. Ggf. Braucht man ein Spezialwerkzeug?

Ich Moin zusammen,

ich kann das Problem auch nicht bestätigen. Mit Vorkonditionierung hatte ich immer über 120kw im Peak bei -5C Außentemperatur. Aber die Konditionierung hat auch 55 Minuten gedauert. Ich habe mir angewöhnt, die Ladestation als Zwischenzeit einzustellen, dann wird automatisch Vorkonditioniert (vorausgesetzt das ist in der Navigation bzw. Dem Lademanagement so eingestellt!

Ich habe in letzter Zeit öfter die Erfahrung gemacht, dass die beworbenen kW-Zahlen am HPC-Lader in der Realität oft reine Theorie sind. Besonders nervig wird es, wenn man sich die Säule mit jemandem teilen muss.

Die 75-kW-Falle (nicht nur bei den "Großen")

Viele kennen das: Man fährt einen Ladepark an (z. B. EnBW oder Aral Pulse). Dort stehen oft die bekannten Alpitronic-Säulen. Das Problem ist deren interner Aufbau mit Leistungsmodulen (meist 75 kW pro Modul).

Ich habe die Erfahrung gemacht: Sobald ein zweiter Wagen einsteckt, wird gnadenlos geteilt. Das passiert nicht nur bei den 300-kW-Säulen, sondern ist auch bei 150-kW-Ladern ein echtes Problem. Wenn es dumm läuft und das Lastmanagement die Module ungünstig verteilt, verhungert man plötzlich bei mickrigen 75 kW, obwohl der Akku leer und warm ist. Aus dem schnellen Ladestopp wird dann eine zähe Angelegenheit.

Wer bietet "Exklusiv-Power"?

Wenn ich keine Lust auf dieses "Leistungs-Lotto" habe, steuere ich gezielt Anbieter an, die das technisch besser lösen:

IONITY: Für mich die sicherste Bank für volle Performance. Hier hat in der Regel jeder Stecker seine eigene Leistungseinheit (350 kW). Man teilt sich nichts mit dem Nachbarn und bekommt immer das Maximum, was das Auto gerade ziehen kann.

Tesla Supercharger (V3/V4): Das System im Hintergrund ist so potent, dass man von einem "Sharing-Einbruch" im Alltag praktisch nichts merkt. Die volle Leistung steht fast immer sofort bereit.

Fastned: Hier sind die Stationen meist so großzügig dimensioniert, dass man auch bei voller Belegung kaum Einbußen spürt.

Beste Grüße

Hallo zusammen, ich benötige mal eine Hilfestellung. Wie stellt man bitte die Scheibenwaschdüsen ein? Hat dies schonmal jemand gemacht. Ich kann nicht mal sagen, aus welchem der Löcher das Wasser kommt. Auch sehe ich keine klassischen Düsen, die man mit einer Nadel einstellen könnte. Braucht es dafür ein spezielles Werkzeug oder kann man die nicht einstellen?

Danke und Grüße!