Obwohl ich in der Innenstadt lebe und eine eigene Wallbox habe, war die Entscheidung pro Wärmepumpe für mich absolut bewusst.
Warum Wärmepumpe trotz Stadt & Wallbox?
- Reichweite für den Urlaub: Sobald es im Winter auf Langstrecke geht, zählt jede Kilowattstunde. Die Wärmepumpe ist hier ein echter Effizienz-Booster.
- Der Wiederverkauf: Ich sehe das Ganze als wirtschaftliche Entscheidung. In ein paar Jahren wird die Wärmepumpe bei gebrauchten EVs vermutlich ein Standard-Kriterium sein – wer keine hat, verkauft schwerer oder nur über den Preis.
Oft wird gefragt, woher die Wärme kommen soll – wir haben ja keinen Verbrennungsmotor mehr. Aber: Auch ein Elektroantrieb und die dazugehörige Leistungselektronik erzeugen während des Betriebs Wärme. Die Wärmepumpe nutzt genau diese Energiequelle sowie die Umgebungsluft, um den Innenraum effizient zu heizen, anstatt den Strom eins-zu-eins aus der Batterie zu ziehen.
Ich finde, diese Technologie sollte eigentlich Standard sein und nicht dem Kunden überlassen werden. Für Kurzstrecken in der Stadt mit täglicher Lademöglichkeit kann man sie vielleicht weglassen, aber für die Langstrecke und den Werterhalt ist sie für mich ein Muss.