Beiträge von Drive _E

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich in der App immer wieder die Fehlermeldung "Passives Schließsystem/passives Startsystem" mit dem Hinweis, dass das Startsicherheitssystem eine Störung erkannt habe.

    Folge sei laut Hinweismeldung, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lasse. Dem ist allerdings nicht so. Das Auto startet einwandfrei und im Fahrzeug selber ist keine Meldung erkennbar.


    Hat/hatte noch jemand eine solche Fehlermeldung und könnte evt. etwas zu den Gründen oder der Beseitigung sagen?

    Ich bin mittlerweile auch hochgradig genervt von den Kameras und der 360°-Perspektive.


    Ganz grundsätzlich: Da scheinen noch mal 20 Cent Einsparung pro Fahrzeug herausgeholt worden zu sein, indem man Kameras mit der Qualität von Webcams aus den 1990ern verbaut. Was für eine miserabele Auflösung/Darstellung!


    Und dann kann man sich auf die Darstellung nicht verlassen! Die Kameras kann man für die seitlichen Linien in Parkhäusern leider überhaupt nicht zur Orientierung nutzen. So ist eine 360°-Funktion echt nicht zu gebrauchen.

    Das Auto finde ich voll in Ordnung. Fahrverhalten ist gut. Aber was da an Software, App und Kameras mitgeliefert wird, ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zeitgemäß. Alles nur Kleinigkeiten. Aber da sie einem immer begegnen, zahlen sie nicht auf die Zufriedenheit ein. Ob ich den Explorer noch mal bestellen würde, weiß ich offen gestanden nicht. Schade eigentlich, weil komplett vermeidbar...

    Da warte ich schon über ein Jahr drauf und habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben.

    Ob Du’s glaubst oder nicht: der Funktionsumfang wurde im Vergleich zum Anfang schon deutlich erweitert. Echt ein Trauerspiel.

    Summa summarum ist die Software (im Auto sowie die App) einer der Gründe weshalb ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, dass ich die Entscheidung noch mal so treffen würde.

    Ich bin in 80% der Fälle sehr zufrieden mit der Automatik bei Regen.


    Allerdings: Immer wieder setzen sich die Scheibenwischer bei strahlendem Sonnenschein, (nach mehreren Tagen) ohne Regen beim Starten in Bewegung. Das ist für mich letztlich der Grund, weshalb ich die Automatik letztlich ausschalte (sofern ich es nicht vergesse) und mich bei Regen dann kurz wundere, warum die Wischer nicht ihre Arbeit verrichten.

    Weiß jemand, ob es irgendwann einmal einen Spung auf ein neues Major Release geben soll (also z.B. die 5.Xer Version der VW-Software, die ja im Untergrund werkelt)?

    Das weiß ich schon, allerdings meint der Ford-eigene Assistent, dass keine Bluetooth-Verbindung besteht und ein Telefon gekoppelt werden soll. Langdruck/Siri funktioniert. Und auch Anrufe kommen an und können via Ford-Software angenommen werden (also besteht ja auch eine BT-Verbindung, die vom Auto erkannt wird).


    Entsprechend folgere ich aber aus Deiner Antwort: Bei Dir funktioniert beides, bei mir hingegen nicht...

    Hallo zusammen, ich habe eine andere Frage zu Bluetooth und CarPlay:

    Die Ford/VW-Sprachsteuerung für das Telefon funktioniert nicht bzw. gibt einen Fehler wegen nicht vorhandener BT-Verbindung aus, wenn das Telefon zwar mit CarPlay verbunden ist, man sich aber im Normalmodus befindet. (Z.B. „Rufe xy an“, jedoch nicht via Siri sondern Standard bzw. via „OK Ford“).

    Interessanterweise kann ich aber über das Ford-System Anrufe annehmen und auch die letzten Anrufe durchsuchen und per Antippen anwählen - ganz normal via Bluetooth.


    Kennt jemand diesen kuriosen Fehler auch? Oder verstehen sich mein Handy und das Auto einfach nicht so gut miteinander…😜🤔

    Hi Fran.xy,

    ein paar Häkchen können wir machen:

    • Ladestand und Restreichweite funktioniert
    • Auf- und Abschließen geht
    • Klimatisierung (ohne weitere Einstellungen, zum Beispiel Temperatur oder Sitzheizung) möglich
    • Ortung des Fahrzeugs ebenfalls
    • Beim Laden sieht man mittlerweile auch die Laderate

    (Die meisten Funktionen sind noch gar nicht lange implementiert, entsprechend hoffe ich, dass da noch mal was kommt.)


    Ich bin vorher einen elektrischen Mercedes gefahren und kenne vom E-Auto meiner Frau die BMW-App. Mit beiden Apps kann die Ford-App definitiv nicht mithalten. Besonders vermisse ich das Einstellen der Ladeoptionen (maximaler Ladestand, Ladestärke) und die Routenberechnung im Vorfeld inkl. Ladestoppplanung.


    Die Software im Fahrzeug ist auch kein Glanzstück, aber das Fahrzeug an sich tröstet über so manches hinweg. Ich fahre das Auto jetzt ein paar Monate, habe auch schon ein paar Autobahnstrecken damit absolviert und bin durch ordentlich Neuschnee gefahren sowie bei Glätte bergauf- und -ab (AWD). Das Auto fährt sehr souverän und vermittelt in jeder Situation ein sicheres Gefühl.



    Klar, als Technik interessierter, wäre für mich jetzt eine zeitgemäße Software (im Auto und fürs Handy) mehr als nur eine Kirsche auf der Torte. Aber summa summarum bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und bereue den Umstieg nicht. Ich kann den Explorer guten Gewissens weiter empfehlen.