Hi,
hab einen Ford Puma GenE, der hat wohl das selbe Problem wie eure Ford-E-Autos auch von einem betroffenen Ford E Courier hab ich gehört.
Ich habe durch Versuch und Beobachtung erkannt das der Puma bei einer Reduzierung des Ladestroms um mehr als 1A sein Ladeleistung fast auf 0A herunterfährt um dann wieder gemütlich auf auf den neuen Stromwert hochfährt, bei 3phasen lässt er sich ca. 3s um 1A zu rampen.
Wer selbst versuchen will -> beim goe-Charger den max-erlaubten STrom auf 14A (nutzt basic laden) und unter "informationen" in der Diagnose zuschauen welchen Strom er auf welcher Phase zieht... läuft er auf den 14A dann ändert den max-Strom auf 11A und geht schnell wieder in die Diagnose... dann solltet ihr sehen wie der Strom hochrampt...
Angeblich soll es Wallboxen geben denen man die max Stromänderung setzen kann...
Nö, bei goe geht das nicht... natürlich hab ich denen geschrieben, aber da bekommt man so Antworten wie setz mal deinen Startstrom für Überschußladen auf 7A... sind leider Themaverfehlungen solche Vorschläge... die wollen das einfach nicht programmieren.
Goe macht übrigens etwas lustiges das dem Puma überhaupt nicht schmeckt... Beispiel: wir haben Überschuß für 11A... dann startet der goe-Charger das laden und sagt -> Lade mit 16A... richtig er fängt immer mit Vollagas an obwohl ihm bekannt ist das er nicht soviel Laden darf... was passiert... der Strom steitgt über die 11A...bis der goe das schnallt dauert es etwas dann meint er Auto lad nur noch mit 12A, was blöd ist weil der Puma in dem Moment schon bis auf 14A gekommen ist und nun Panik schiebt weil der STrom um 2A auf einmal geändert wurde. Dadurch kommen beide in ein Regelschwingen... nach einigen malen ist der Puma gefrustet und blokiert das laden.
Goe könnte da was programmieren... aber warum sollten sie?
Ford sagt "da ist bei dir eine Unterspannung von 144V aufgetreten" -> dein Problem
klar ist das ein eine Schutzbehauptung... wenn in deinem Hausnetz die Spannung auf das einbricht, dann brauchst du kein Oszi um das zu sehen.
Tja als Kunden kann man nur eins tun -> hast du einen go-e Charger -> kauf keinen Ford, hast du einen Ford kauf keinen go-e Charger.
-> im go-e-Charger den Max-Strom auf 10A zu setzen hilft
-> 1phasich / 3 phasig umschalten lässt den Puma meist wieder anfangen zu laden, ohne ausstecken.
Vielleicht lesen die arroganten von Ford und Go-e das ja, klar geben die nie zu das ihre intelligente Software nicht kompatibel ist... es sind immer die anderen schuld und der Kunde hat was gekauft das nicht zusammenspielt... macht nix Geld ist verdient und diese nervigen Kunden kommen die nächsten 10 Jahr eh nicht mehr vorbei.
Bis dann,
Thomas