Beiträge von Chatazo

    Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe bin ich etwas beruhigter. Ich dachte schon die Wärmepumpe ist defekt.

    Ich habe nun seit Januar 20000 km runter und hatte Jan - Okt. einen Verbrauch von 14,7 kWh/100km !

    Seit Nov. ist es sehr kalt (ca.0°) und mein Verbrauch liegt nur noch bei durchschnittlich ca.21kWh (auch Autobahn, v.a. Kurzstrecken, bei Heizung auf 20° + Sitzheizg.)

    d.h. Seit Sommer/Herbst ist der Verbrauch um 6kWh gestiegen


    Strecken: viel Berg und Tal, insg. ca 30% Stadt, 30% Landstr. u. 40% Autobahn (max. 120)

    ich habe eine Wärmepumpe, das Auto steht immer draußen.


    ich dachte eigentlich dass die WP nur so um die 1-2 kWh verbraucht...

    noch ein Update von mir nach 1/2 Jahr:

    Verbrauch: 15 kWh Durchschnitt bei 11700 km seit Jänner

    (geschätzt 40% Landstraße, 30% Stadt, 30% Autobahn)


    letzte Woche: 120km Landstraße: Verbrauch 11,5 kWh mit 2 Personen und normalem Gepäck

    Am Wochenende: 1x nach München und Retour 470km ohne aufladen!

    Verbrauch 15,0 kWh mit 4 Personen und normalem Gepäck


    wobei ich verbrauchsopimiert fahre: meine max. Geschwindigkeit auf der Autobahn 120-125 km/h

    bin am Wochenende auch eine längere Autobahnetappe gefahren und der Verbrauch war sehr gut.

    50km Landstraße, 20km Stadt, 230km Autobahn, wobei ich 120 km/h Höchstgeschwindigkeit fahre.

    Temp. ca. 18°C und sonnig, Sommerreifen, 3 Personen und voll beladen. Heizung nicht nötig, WP vorhanden.

    pasted-from-clipboard.png

    das Erste was ich tue nach dem Start ist die Tempowarung AUSSCHALTEN, habe ich auf die Favoriten oben gelegt.
    Leider funktioniert die Erkennung nicht exakt, ich habe Probleme bei 30er-Schildern links und rechts neben der Straße.

    Ist leider von der EU vorgeschrieben, dass es sich bei jedem Neustart aktiviert...

    Hallo Leute hier meine Erfahrung - ich hab ein gutes Trenngitter gefunden:

    ich hatte mir zuerst die Netztrennwand mitbestellt (braucht Befestigungspunkte, die man aber günstig nachrüsten kann).

    Das verdeckt aber leider die Sicht nach hinten relativ stark im oberen Bereich.

    Also habe ich mir wieder in UK ein Hundegitter von Guardsmen bestellt, das hatte ich schon im eNiro und war zufrieden.

    lässt sich leicht einbauen und ist sehr stabil. Sicht nach hinten ist nur seitlich etwas verdeckt.

    Ich denke dass der Preis (149 EUR + Zoll) auch in Ordnung ist.

    FORD EXPLORER EV Archives - Guardsman Dog Guards

    So, ich bin die ersten 1000 km gefahren

    Temperatur im Durchschnitt ca 0°C (zw, -10 - +5°) - Heizung auf 18°-19° / Sitzheizung / oft Lenkradheizung (mit Wärmepumpe)

    Profil: Stadt, Land, viele Berge, ca. 10% Autobahn (max 120 km/h) mit wenig Gepäck

    >>> Durchschnitt: 18,3 kWh

    (Vergleich eNiro Anfang diesen Winters 17,4 kWh)

    ich würde mir gern noch als Schutz ein paar Sitzbezüge für die normalen Sitze bestellen - aber ich nehme an dass die Sitzbezüge eh auf beide Arten passen.

    Ich habe noch nichts passendes gefunden, in vielen Shops findet man nur welche für den Explorer PHEV (blöd wenn man den Namen doppelt verwendet).

    Gibt es schon Erfahrungen / Empfehlungen von jemandem?

    Nur noch mal zur Info für Alle:

    das hatte ich schon mal geschrieben:


    die Befestigungspunkte kann man hinten noch einfach nachrüsten, Die Gewinde sind in der Karosserie immer angebracht.

    hier die Info: Gepäckraum-Haltenetz faltbar - Ford Online-Zubehörkatalog