Beiträge von rantanplan_71

Ich habe für den Urlaub für einen Monat die Premium-Version gebucht. Lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe die Standard-Einstellungen für die Dachbox genutzt und die komplette Ladeplanung für die Reise über ABRP gemacht. Dort meinen Ladetarif (Ionity) als bevorzugt eingestellt und dadurch auch nur an Ionity Stationen geladen. Dadurch war das eine sehr entspannte und günstige Anfahrt. Die OBD Kopplung nutze ich nicht.

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Explorer AWD, unserer Dachbox (Thule Motion XT XL), 2 Erwachsene, 2 Teenies, 1 großer Hund und jeden Kubikmillimeter mit Gepäck gefüllt, 850km nach Südfrankreich gefahren. Wir wohnen 2km von der Autobahnauffahrt entfernt und fahren 5km vor dem Campingplatz in Südfrankreich von der Autobahn runter. Also gut geeignete Strecke, um einen Autobahn-Verbrauchswert zu ermitteln. Wir haben sämtliche Assistenzssysteme genutzt und sind immer die maximal mögliche Geschwindigkeit (max. 130 km/h) gefahren. Da wir über Nacht angereist sind, waren wir auch meist, wenn nicht kurzfristig weiter begrenzt war, mit 130 km/h unterwegs. Außentemperatur immer +/- 15-16°C.

Unser Verbrauch lag bei 24,3 KWh, was etwas unter unserer Kalkulationsgröße lag. ABRP hat 24,6 KWh angesetzt, was erstaunlich nahe an der Realität war. Von daher kann ich ABRP in Verbindung mit der Dachbox beim Explorer absolut zur Reiseplanung empfehlen.